Jugendschutzgesetz, warum werden Erwachsene betraft?

7 Antworten

Erwachsene werden bestraft, wenn sie gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen.

Der Name Jugendschutzgesetz sagt schon aus, dass es darum geht die Jugend zu schützen und nicht darum sie zu bestrafen. Bestraft wird, wer Jugendlichen Zigaretten oder Alkohol verkauft, oder sie in Kinofilme lässt, die ab 18 sind, oder sie in Clubs lässt, die ab 18 sind, etc. pp..

Das Jugendliche versuchen werden etwas zu bekommen was sie nicht haben dürfen wird als normal erachtet. Alles was verboten ist hat einen besonderen Reiz für Kinder.

Derjenige, der gegen das Gesetz verstößt ist der Erwachsene, der ihnen das verkauft oder zugänglich macht.

Bis zum 18. Lebensjahres seines Kindes sind die Eltern mit verantwortlich.

Sicher ist es ein besonderer Reiz für Kinder Dinge die verboten sind noch mehr machen zu wollen.

Doch es liegt an der Erziehung der Eltern ob und wie schwer das Kind "mist baut". Das ist halt die Herausforderung der Eltern.

In der Regel ist kein Elternpaar davor gefeit das ihr Kind mist baut. Und darum gibt es das Gesetz. Damit alle mit aufpassen und damit Eltern unterstützen soll.

Auch hier ist das allerdings nicht so leicht. Und darum werden die Eltern oft mit bestraft.

Man denke an das schöne Schild:

"Eltern haften für ihre Kinder"

Vernachlässigung der Aufsichtspflicht

Verstoß gegen Erziehungspflicht ect.

„Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuförderst ihnen obliegende Pflicht“.

Was schlicht bedeutet,für alles was die Plagen bis zur Volljährigkeit anstellen ,sind die Eltern mitverantwortlich.

Das Jugendschutzgesetz soll, wie schon der Name aussagt, Jugendliche schützen

Ein Jugendlicher kann nicht gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen, das können nur Erwachsene, wenn sie bestimmte Handlungen von Jugendlichen zulassen, und dafür können sie auch bestraft werden.

Überlege doch einmal....

Ein Verkäufer verkauft Alkohol an ein Kind oder Jugendlichen. Er wird bestraft, weil er seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist.

Dieses kannst Du auf alle Sparten Deiner Frage anwenden