Taschengeld FSJ bei harz4 angerechnet?

3 Antworten

Das Alter ist nicht relevant, seit 2021 liegt der Freibetrag bei z.B.einem FSJ - bei 250 Euro, vorher waren es Pauschale 200 Euro.

Würde also bedeuten, dass dir davon 60 Euro auf deinen Bedarf angerechnet werden, dazu dann min.noch das Kindergeld von derzeit min. 219 Euro.

YoonaMin
Fragesteller

Das heißt? 🤔

isomatte  14.09.2021, 19:46
@YoonaMin

Hab ich dir doch geschrieben, von deinen 310 Euro Taschengeld bleiben dir ohne Anrechnung auf deinen Bedarf 250 Euro.

60 Euro bleiben also, die auf deinen Bedarf angerechnet werden und deinen Leistungsanspruch verringern.

Unter 25 Jahren steht dir auch noch Kindergeld zu und das wird voll auf deinen Bedarf angerechnet.

YoonaMin
Fragesteller
@isomatte

Ah ok danke, sorry hatte es nicht ganz verstanden ^^

Agamemnon712  15.09.2021, 07:10
seit 2021 ... vorher waren es Pauschale 200 Euro.

Für die/den FS völlig überflüssige und nutzlose Information.

isomatte  15.09.2021, 12:04
@Agamemnon712

Das kann dir doch am A.... vorbeigehen !

Wieder einmal ein Sinnloser Kommentar, bin ich ja aber schon gewohnt von dir !

200 Euro aus dem Taschengeld des FSJ stehen Dir frei zur Verfügung, der Betrag darüber hinaus wird auf Deinen Bedarf angerechnet werden.... gleichgültig ob FSJler minderjährig oder volljährig ist.

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/hartz-iv-arbeitslosengeld-ii-sgb.html

Vom 310 € Taschengeld werden, sofern es als Aufwandsentschädigung gezahlt wird, 60 € auf das ALG 2 angerechnet, da - dementsprechend - 250 € davon anrechnungsfrei sind.

Dein Alter damit nichts zu tun.