Warum fühlen sich Arbeitslose so schlecht?

8 Antworten

Man will immer das, was man gerade nicht hat... Aber im Ernst: vielleicht hast Du nicht den richtigen Job? - Wenn es so schlimm für Dich ist, hinzugehen. Es ist ganz normal, dass man mal keine Lust hat, aber im Normalfall ist es so, dass man, wenn man aufsteht, kaum darüber nachdenkt. Man geht sozusagen automatisch hin. Also, bei mir ist das so. Ich habe zwar momentan nur Minijobs, aber ich bin dankbar dafür, die halten mich "aufrecht" und im Leben. Wäre ich nur zuhause, würde ich eingehen. Viellicht solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, ob Du Deinen Job nicht wechselst. Mit etwas Lust sollte man schon hingehen, immerhin verbringt man die meiste Zeit des Tages auf Arbeit. Alles Gute!

Ich denke das sind die ganz krassen Gegensätze. Wenn man arbeitet, dann hat man so viel vom gesellschaftlichen Leben, dass es wieder nervt. Man hat unendlich viele Dinge, die man gerne mit seinem Geld, das man verdient machen würde, nur leider nie die Zeit dafür oder man fühlt sich viel zu ausgelaugt.

Viele Arbeitslose isolieren sich von der Gesellschaft, weil man die in der Regel als Sozialschmarotzer betrachtet. Die vegetieren dann alleine vor sich hin und führen ein monotones Dasein. Soll aber auch welche geben, die mit einem Bier und RTL gucken ganz glücklich sind.

Hallo, wenn man arbeitslos ist, fühlt man sich oft schlecht, weil die Anerkennung und der Respekt fehlen (Antwort auf die Frage: "Und was machst du so?" schwierig) und natürlich plagen einen dann Geld und Zukunftssorgen. Wenn man den falschen Job (macht keinen Spaß, falsches Betriebsklima, Über- bzw. Unterforderung usw.) hat, fühlt man sich auch schlecht. Es gäbe da schon einen Mittelweg. Man kann sich z.B. eine andere Arbeit suchen und/oder vielleicht nicht mehr ganz so viel, sondern in Teilzeit arbeiten (wenn es finanziell irgendwie geht). Alles Gute!

weil der Mensch Bestätigung braucht

Weil Dir die Beschäftigung & Bestätigung fehlt und Du auf einmal mehr Zeit hast ungewöhnliche Dinge zu tun oder nachzudenken. Hattest Du als Kind auch solche Plagen oder warst du fußball spielen mit Deinen Freunden ;-)

Woher ich das weiß:Recherche