Warum sind Magic Truffles in den Niederlanden legal, aber nicht in Deutschland?

3 Antworten

Ich glaube nicht das Skleroiten dort als Lebensmittel gelten. Psylocibin haltige Pilze fallen bei uns eben unter das Btmg, vor Jahren waren allerdings Frische Pilze problemlos zu bekommen. In NL wurde auch anders reguliert die Trüffel befinden sich dabei in einer Grauzone da sie eben keine Pilze (Fruchtkörper) sind sondern Streng genommen Mycel.

TheDoctor666
Fragesteller

Ich war vor kurzem in NL auf einem Festival, dort wurden die Truffels offiziell auf dem Gelände vertrieben. Cannabis war nicht vorzufinden und die, die welches hatten, hatten es meist aus der Stadt im Coffee Shop geholt.

PaploPueblo  11.09.2017, 15:06
@TheDoctor666

Die sind dort eben absolut legal. Cannabis ist ja leider nur geduldet. Letztendlich ist der verbot hierzulande einfach sehr schade auf der anderen Seite irgendwie auch sinnig. Eine ordentliche Regulierung wäre wohl das beste gewesen. Keine Substanz hat mich bisher derartig fasziniert.

Weil in den Niederlanden per Gesetz eben nur Magic Mushrooms (psylocybinhaltige Pilze, Trüffel sind genau genommen keine Pilze) verboten sind, in Deutschland aber Psylocybin zusätzlich als Beräubungsmittel eingestuft ist und somit auch die psylocybinhaltigen Magic Truffles verboten sind.

TheDoctor666
Fragesteller

Wie bereits oben erwähnt, führt dies den freien EU Warenhandel ad absurdum und die Idee von Europa als Wirtschaftsraum muss in letzter Konsequenz fallen gelassen werden... Es scheint mir als ob der Gesetzgeber entweder in den Niederlanden oder eben in Deutschland und dem Rest der EU, da nachzubessern hat.

Allerdings führen die ständigen Nachbesserungen, welche nur durch den Bundesrat und nicht durch den Bundestag beschlossen werden, am BtMG wohl nur zu noch mehr Unsicherheit und vertuschen wohl einen Zustand über den sich alle, die keine Ahnung haben, einig sind und scheinbar das persönliche emotionale denken und damit wohl Vorurteile, mehr als wissenschaftliche Fakten bewerten.

Dies kann ja nicht im Sinne einer Gemeinschaft sein, welche z.B. durch die EU hergestellt werden soll...

Apropo, Ampfitamin fällt ebenfalls unter das BtMG, wird hierzulande allerdings als "Dex"ampfitamin (Medikament Attentin) an ADHS Kinder verabreicht. Ein Witz der nicht schlechter sein könnte...

LALALAPOPOPO  11.09.2017, 10:14

Naja der freie Warenverkehr der EU bezieht sich in der Regel nur auf legale Güter. Sonst müsste ja auch der Handel mit Meskalinkakteen aus den Niederlanden legal sein. Du darfst also frei mit Waren handeln und sie ein- und ausführen, wenn sie in allen beteiligten Staaten nicht durch ein Gesetz verboten sind.

Als Mitbegründer der EU müsste Deutschland den Handel mit diesen Waren sofort zulassen

oder darauf hinwirken, daß der Handel auch in den anderen Mitgliedsstaaten verboten wird. Diese Möglichkeit scheinst Du nicht in Betracht gezogen zu haben, oder?

TheDoctor666
Fragesteller

doch natürlich habe ich dies in Betracht gezogen, allerdings interessiert mich momentan der Sinn einer Wertegemeinschaft, die an sich gar keine ist... und welche Möglichkeiten sich aus der momentanen Situation ergeben.

GanMar  11.09.2017, 13:54
@TheDoctor666

EU-Recht greift nicht detailliert bis in jedes allerletzte nationale Gesetz ein, denn es definiert an zahlreichen Stellen Ausnahmen, wo die nationalen Gesetze einen bestimmten Sachverhalt näher regeln dürfen.

Vergleiche dazu vielleicht die Cassis-de-Dijon-Entscheidung des EuGH vom 20. Februar 1979, welche feststellt, daß ein Mitgliedstaat die Warenverkehrsfreiheit in der EU aus ganz bestimmten, im öffentlichen Interesse stehenden Gründen einschränken darf und zwar zur steuerlichen Kontrolle, zum Schutz der öffentlichen Gesundheit, zum Schutz der Lauterkeit des Handelsverkehrs und aus Gründen des Verbraucherschutzes. Ich denke, hier greift der Aspekt der öffentlichen Gesundheit.

TheDoctor666
Fragesteller
@GanMar

Das Gericht in NL, dass die Legalität als Lebensmittel feststellte, bezog sich soweit ich weiss auf zwei Studien, eine aus NL, eine aus der Schweiz, die bestätigen dass die Erfahrung mit den Inhaltsstoffen der Magic Truffels von gesunden Menschen sehr gut integriert und verarbeitet wird. Weitere Studie zu dem Thema wären bestimmt wünschenswert...

GanMar  11.09.2017, 16:47
@TheDoctor666

Das Gericht in NL, dass ...

Nun ist aber die bundesdeutsche Legislative nicht daran gebunden, was ein niederländisches Gericht feststellt.

Weitere Studie zu dem Thema wären bestimmt wünschenswert...

Sicher. Und es gibt noch jede Menge anderer Themen, zu denen weitere Studien wünschenswert wären. Allerdings sind gute Studien eine nicht ganz billige Angelegenheit. Da wird man Prioritäten setzen müssen. Weichmacher aus PET-Flaschen oder Medikamentenrückstände im Trinkwasser halte ich persönlich für wichtiger, da deutlich mehr Menschen davon betroffen sind.

TheDoctor666
Fragesteller
@GanMar

Nur fehlt eben die Sensibilität für solche Themen in der breiten Bevölkerung. Eine entsprechende Erfahrung, die aus gesundheitlichen Aspekten sogar sinnvoll wäre, könnte diese Sensibilität wieder herstellen. Denn als Kind ist man z.B, so sensibel. Nur bedingt unser gesellschaftliches Zusammenleben eine Ablehnung gegenüber solchem. Natürlich bin ich nicht dafür, unkontrolliert Substanzen zu verteilen um dies zu erzwingen. Solche Hauruck Aktionen wurden immer wieder von verschiedenen Leuten gefordert. Das lehne ich ab. Niemand darf gezwungen werden. Ich persönlich denke aber das es ein guter und natürlicher Weg wäre, dies in die Wege zu leiten... jeder muss selbst wissen, wie er mit sich und der Umwelt in Einklang kommen möchte. Momentan stehen die meisten zu solchen Themen auf Stellung "ignore" und das kreide ich genauso an, wie du es tust.

GanMar  12.09.2017, 08:36
@TheDoctor666

Wissenschaftliche Forschung, sei es auf den Gebieten der Pharmakologie, der Soziologie, der Biochemie, Psychologie usw. wird niemals ein Ende finden. Der vergleichsweise hohe Bildungsstand in der EU wird erlauben, daß Grundlagenforschung ggf. noch intensiviert werden kann. Von daher bin ich guten Mutes, daß sich weitere Entwicklungen ergeben werden. Dazu gehört natürlich auch immer die ethische Debatte in der Gesellschaft. Wo stehen wir, wo wollen wir hin? Derartige Debatten müssen leidenschaftlich, aber vorurteilsfrei geführt werden, damit ein Konsens gefunden werden kann. Ich denke, wir sind auf dem Weg. Aber jeder Beteiligte muß sich klar darüber sein, daß erstens der Weg nicht kürzer wird, egal wie weit wir fortschreiten und zweitens eine Menge Steine vor uns liegen, die ständig mühsam beiseite geschafft werden müssen. Zukunft zu gestalten ist harte Arbeit... und zum Ausruhen bleibt kaum Zeit. Bald sind schon wieder Bundestagswahlen. Ich rede immer gern mit den Kandidaten, die an jeder Ecke um meine Stimme werben - und prüfe, in wie weit sie bereit sind, eigenständig zu denken anstatt das Parteiprogramm herunterzuspulen. Vielleicht gelingt es mir ja, daß ein kleiner Funke von unten nach oben wandert? Ich gebe nicht auf...