Olivenöl aus nicht-EU Staat importieren?

4 Antworten

Es gibt unendlich viele Seiten mit Informationen über Warenimport in die EU, so z.B.

https://www.gruenderlexikon.de/magazin/geschaeftsidee-teil-7-import-und-verkauf-von-waren-0339

https://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Einfuhr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/einfuhr-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

https://www.frankfurt-main.ihk.de/international/importexport/import/

http://importeur-werden.de/

Achtung, bei Lebensmitteln werden wahrscheinlich Gesundheitsdokumente, also chemische Analysen zur Lebensmittelsicherheit verlangt. Da der Import in die EU harmonisiert ist, müssten die Bestimmungen gleich für jedes EU Land sein.

Abgesehen davon gibt es noch Zollbestimmungen, die betreffen aber eher den Warenwert. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wohl günstiger ist, das Olivenöl im grossen Gebinde (Fass?) zu importieren und innerhalb der EU abzufüllen.

HAruba
Fragesteller

das war sehr hilfreich, vielen Dank!

Ich finde die Idee klasse! Ich wuerde es sehr edel verpacken und teuer verkaufen. Die IHK sollte dich beraten, frag da mal an.

Und dann gleich schlau machen bzgl. Biosiegel und ganz wichtig, Haftbarkeit.

HAruba
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich was anfangen!

Ich finde die Idee gut. Ist es denn überhaupt biologisch angebaut? Bio bedeutet ja nicht simples Weglassen von Pestiziden, sondern erheblich viel mehr. Habt ihr einen Anbauverband als Partner oder zumindest eine Öko-Kontrollstelle in der Nähe verfügbar?

Wie würde es sicherheitstechnisch aussehen, ist dieser Teil Syriens frei von Krieg und sind die Wege zuverlässig frei, damit das Öl das Land gleichbleibend gut verlassen kann?

Mit Bio Verordnungen, Herstellern u.s.w. kenne ich mich super aus und würde gerne unbedingt auf dem Laufenden bleiben. Ich müsste aber sicher sein, dass es wirklich Bio ist, dann könnte ich bei der Verbreitung helfen. Ich habe sogar einen Kontakt, der genau das selbe schon aus einem anderen Land gemacht hat.

HAruba
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort.

Ich muss mich auf jeden Fall bei den Behörden in Syrien erkundigen, wegen der Bezeichnung "Bio" um zu sehen ob die Voraussetzungen erfüllt sind (was ich denke, der Fall ist ) und wie ich das beweisen kann.

Die Bäume und das produzierte Öl befinden sich in dem Dorf der Stadt Jableh am Meer, wo es gar keinen Krieg gab und wegen demografischen Gründen keinen geben wird.

Ein Hafen zum Export ist 40 min entfernt. Der Weg ist ganz sicher.

Ich würde gerne mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Wenn Du Lebensmittel aus Nicht-EU Ländern in die EU einführen willst, brauchst Du vorher ein sog. "Kontingent" - also eine Einfuhrgenehmigung für eine bestimmte Menge. Das ist ein ziemlicher Aufwand und lohnt nur, wenn man es im großen Stil betreibt. Für ein paar Kanister Olivenöl ist das kaum zu machen