Auslandsjahr abbrechen / verkürzen?

5 Antworten

Hallo Tanja,

ich war selbst für 1 jahr und verstehe dein Problem. Es kann mir niemand erzählen, der einen Austauschgemacht hat, dass er nicht mind, 1x Heimweh hatte. Mir selbst gind es damals nach etwa 3 Monaten schlecht, da ich zu dem Zeitpunkt noch die so lange von zu Hause weg war. Mir hatt damals allerdings meine Freunde dort vor Ort und meine Gastfamilie darüber hinweggeholfen. Hätte ich in dem Zeitraum noch mehr mit meinen Eltern in Deutschalnd geredet, wäre das Ganze glaube ich noch schlimmer geworden. Deswegen würde ich dir eigentlich auch raten, dass ein solcher Besuch nicht so sinnvoll ist.

Ich finde den Plan mit dem Monaten allerdings gut. Du solltest dich nicht überfordert fühlen und Spaßß bei der ganzen Sache haben. Wenn es dir schlecht geht, dasnn lenk dich ab, unternimm etwas und lass deine Gastfamilie voallem an deinem Leben teilhaben bzw nimm DU an deren Leben teil! Ich bin mir sicher, dass die nur das Beste wollen und auch, das es dir gut geht!

Mit den Freunden brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, das dauert alles immer ein bisschen. Bei mir hat das damals so 4 Monate gebraucht, bis ich mich richtig wohl gefühlt habe und auch meinen Freundeskreis. Hierfür bieten sich schulische Aktivitäten sehr gut an!

Fals nuc noch mal Fragen hast, oder auch Texte zum Thema Heimweh lesen willst, auf der Internetseite von schueleraustausch.net gibt es da super viele Tipps!

Ich hoffe du kriegst das hin und denk dran, 1 Jahr ist im Vergleich zu dem Rest deines Lebens wo du dich evt ärgerst, dass du dich nicht durchgebissen hast, nichts ;)

LG

Der Schritt für Schritt Plan ist toll. Super das deine Organisation darauf einlässt. Und auch das mit dem Besuch an Weihnachten finde ich eine gute Idee. Da hast du was worauf du dich wirklich freuen kannst. Gerade Weihnahctne zusammen mit seinen lieben zu verbringen ist wichtig wenn man unter Heimweh leidet.

Bist du sicher, dass der Besuch an Weihnachten das Heimweh danach nciht noch schlimmer macht?

@Taanjaa95

Sicher sein kann ich mir natürlich nicht,weil das ja auch bei jedem anders ist. ABER: Du hast dann ja schon die Hälfte der Zeit hinter dir und wenn das Heimweh schlimmer wird greift eben der SChritt für Schritt Plan. Aber ich denke mal die Aussicht Weihnachten mit deinen Eltern zu verbringen tröstet dich auch.

Lass dir doch einfach noch ein bisschen Zeit. Wenn man krank ist, hat man eher heimweh, als wenn man gesund ist und die Zeit genießen kann. Ich denke, das ist eine tolle Chance und wahrscheinlich wirst du dich später furchtbar ärgern, wenn du schon so früh abbrichst. Gib dir selbst die Möglichkeit, dich in dieses ganz andere Leben einzulassen. Wenn es nicht funktioniert, kannst du doch immer noch abbrechen.

Ich will auch auf keinen Fall jetzt schon abbrechen. Wenn dann nach 3 Monaten.

@Taanjaa95

Dann mach dir jetzt keinen Kopf und genieß die zeit. Wenn du heimweh bekommst halte dir vor Augen, dass die drei Monate mit jedem Tag weniger werden. Das hat mir immer geholfen.

Wenn du abbrichst wirst du es irgendwann bereuen. Außerdem sinkt dein Selbstvertrauen, was solche Situationen allgemein betrifft. Und irgendwann wirst du numal wieder in eine ähnliche Situation kommen und dirch neu irgendwo einleben müssen. Dann ist es weit besser, wenn du mit dem Gefühl soetwas schonmal gemeistert zu haben da rein gehst, als wenn von vorn herein diese Dämon über dir hängt, dass du es schon einmal nicht geschafft hast.

Generell ist es natürlich nicht schlecht dir Etappen zu setzen. Nur pass auf, dass du nicht so sehr auf diese 3 Monats deadline hinarbeitest, dass du dann Emotional wieder da bist wo du jetzt bist. Verknüfe diese Etappen zumindest immer mit anderen Herausforderungen. Nimm dir z.B. vor in den nächsten zwei Wochen etwas mit deinen Klassenkameraden zu unternehmen. Es gibt doch bestimmt jemanden, den du magst. Sprich diese Person an. Umso mehr du dich integrieren kannst, umso besser wird es dir auch gehen. Heimweh ist in einer solchen Situation normal. Sprich mit deiner Familie darüber und mit Klassenkameraden. Freundschaften baut man nur auf, wenn man von sich etwas preis gibt; sich öffnet. Lade jemanden ein, unternimm was. Dann wird auch das Heimweh besser.

Den Besuch an Weihnachten halte ich für keine gute Idee. Besser wäre es z.B., wenn di am Ende deines Jahres jmand abholen kommt. Dann kannst du dich auf etwas freuen und du hast etwas worauf du hinarbeiten kannst. Schließlich bist du dann der Reiseführer und zeigst deinen Eltern "dein" Land.

Ich will nächstes Jahr ein Auslandsjahr machen, also kann ich dir leider nicht helfen aber kannst du mir sagen, mit welcher Organisation du es machst? Und würdest du einen Teil des Geldes zurückbekommen wenn du abbrichst? Ich habe im Moment nämlich echt große Zweifel, ob ich es aushalte.

Hallo,

Also ich in mit Open door international e.V. weg und die sind echt gut :) Wenn du abbrichst bekommst du leider ncihts mehr von dem Geld wieder. Abe rdu kannst auch "nur" 3 oder 5 Monate weggehen.