Warum senkt sich das Grundwasser aufgrund der verstärkten Tiefenerosion?

3 Antworten

Grundwasser sammelt sich unterirdisch in lockerer Erde oder in Klüften und Hohlräumen in festem Gestein. Grundwasser ist Teil des globalen Wasserkreislaufs: Wasser verdunstet und steigt auf in die Atmosphäre, wird wieder abgeregnet und fliesst in Flüssen und Bächen ab, sammelt sich als Oberflächenwasser und versickert als Grundwasser und tritt u.a. wieder in Bäche aus.

Man spricht von einem ausgeglichenen Wasserhaushalt, wenn die Menge der Wassereingänge durch Niederschläge genauso groß ist, wie die Ausgänge (Grundwasseraussickerung, Brunnen, u.a.). Der Wasserhaushalt wird gestört, wenn z.B. Grundwasserneubildung durch Oberflächenversiegelung (Bebauung) oder durch Trockenlegung von Feuchtgebieten verringert wird.

**Wird mehr Grundwasser entnommen, als neu gebildet wird oder werden senkt sich das Flussbett durch Flußbegradigung ab, so sinkt der Grundwasserspiegel.**** Folge einer Grundwasserabsenkung können verkümmerte Wälder, trockengefallene Brunnen oder Gebäudeschäden durch Geländeabsenkung sein. Ähnliche Probleme hat man im Braunkohletagebau, da das Grundwasser abgepumpt werden muss, um die Abbaugruben trocken zu halten. Die Folgen einer Grundwasserabsenkung sind nicht nur auf ein kleines lokales Gebiet beschränkt, sondern können sich auch noch hundert Kilometer weiter bemerkbar machen. Im Braunkohleabbau müssen die Unternehmen deshalb aufwendige Untersuchungen über mögliche Auswirkungen des Tagebaus vorlegen. http://www.roudel.org/CDROM/DEUTSCH/THEMEN/DICTIO/T_WASS.HTM#7

je tiefer ein flussbett ist, desto tiefer sinkt der wasserspiegel, auch unter den grundwasserspiegel. durch den ausgleich über das flussbett sinkt der grundwasserspiegel.

so habe ich es verstanden - ohne gewähr :-).

Vereinfacht gesagt: Weil der Grundwasserspiegel vom Wasserstand des so gennanten "Vorfluters" abhängig ist, also vom nächsten Gewässer (Fluss, Bach, See). Schneidet sich ein Fluss in den Untergrund ein(= Tiefenerosion),dann sinkt der Grundwasserspiegel gleichzeitig, mit dem "Vorfluter".