Kann das Grundwasser irgendwann leer werden?

4 Antworten

Nein, das kann nicht leer werden. Das ist ein Kreislauf.

Das Grundwasser wir hochgepumpt, kommt aus deinem Wasserhahn und irgend wann kommt es dann wieder nach draussen, versickert im Boden und wird wieder zu Grundwasser. Vielleicht verdunstet es draussen auch teilweise und wird somit zu Regen, der dann vom Himmel fällt und dann auch wieder im Boden versickert und zu Grundwasser wird.

Wasser wird also nie ausgehen...

leer kann es nicht werden, aber der grundwasserspiegel kann dramatisch sinken.

das war mal in deutschland in den jahren 1993-1994 der fall. damals wurde sogar das autowaschen verboten, um wasser zu sparen

Ja, kann es durchaus.

Wenn zwei Brunnen zu nah aneinander gebaut wurden, wird der tiefere oder leistungsstärkere Brunnen dem andren das Wasser abgraben. Sowas passiert vor allem in Gegenden, in denen einzelne Häuser eigene Brunnen zur Wasserversorgung haben.

Durch Überbeanspruchung der Grundwasserreserven wird der Grundwasserspiegel radikal gesenkt. Ist der Verbrauch über längere Zeit drastisch höher als das Nachfüllen, kann der Grundwasserspeicher irgendwann mal geleert werden. Dies ist zunehmend im Ogallala Aquifer (Grundwassergebiet im Mittleren Westen der USA) der Fall. Im schlimmsten Fall kommt es zum Kollaps der wasserspeichernden Schichten, so dass zum einen die Erdoberfläche einsinkt, zum andren kein Grundwasser mehr gespeichert werden kann.

Grundwasser wird normalerweise hochgepumpt (wenn es nicht hochgedrückt wird), gereinigt (u.U. gechlort) und in Wasserspeichern (z.B. Wassertürmen) zwischengelagert. Dadurch wird ein gewisser Vorrat gewährleistet. Ein Wasserrohrbruch oder ein großes Feuer in der Nähe kann Grund für ein kurzzeitiges Abstellen der Wasserversorgung sein.

Nein es wird nicht leer, weil das Wasser aus dem wasserhahn usw. aus dem Wasserwerk kommt. Das Wasser dort kommt vom Grundwasser wird aber entsprechend mit Pumpen hochgepumpt.