Grundwasser - Friedhof?

2 Antworten

Das bei dem Brunnen ein Schild steht kein Trinkwasser hat nichts mit dem Friedhof zu tun.

Insgesamt sollte man das Grundwasser nicht ungereinigt trinken.

Dafür sind ingesamt zuviele Bakterien und Schadstoffe im Boden bzw. im Grundwasser nicht nur durch Leichen, auch durch Jauche, Dünger, ect. ect.

Wo baut man also einen Friedhof am besten?
Bzw. wie wird es abgesichert?

@safur

Abgesichert wird so etwas gar nicht, warum auch, in der Erde ist genug abgestorbenes Material, ob Tiere, Pflanzen oder Menschen...

Wo baut man also einen Friedhof am besten?

Da, wo Lebende sich am wenigsten gestört fühlen...

Während der Verwesung entwässert der Körper. Der Körper liegt unter der Erde, Regen kommt von oben. So ein Sarg hält nicht ewig. Ergo: Es sickert alles ins Grundwasser. erstmal nicht sonderlich schlimm, das Wasser sollte man aber nicht trinken. Die Beschriftung "kein Trinkwasser" muss übrigens an jedem Wasserspender wo wissentlich kein geklärtes Wasser vorhanden ist - nicht nur auf Friedhöfen.

Beim Brunnen sehe ich es ein. Es gibt aber noch weitere Becken bzw. Wasserhähne wo eben auch der Vermerk steht 😃

Welche Gefahr besteht nun bzw. wenn man überhaupt mit diesem Wasser in Berührung kommt?

@safur

weil dies aus einer Quelle kommt und nicht an das öffentliche System angeschlossen ist. Viele Friedhöfe haben ihre eigenen Quellen/Regenwassersammelstellen da nicht viel Wasser benötigt wird.