Warum reagiert Vermieter nicht?

6 Antworten

Dem Vermieter ist schriftlch der Schaden nachweislich mitzuteilen und eine Frist zur Instandetzung vorzugeben. Das verlangt der § 536 c BGB. Gleichzeitig ist dem Vermieter anzukündigen, dass dass bein Fristüberschreitung die Ersatzvornahme der Instandsetzung von dir eingeleitet wird. Siehe § 536 a BGB. Die Kosten der Instandsetzung müsstest du zunächst bezahlen aber du kannst sie gegen die Gesamtmiete in der Folge unbesschadet aufrechnen.

Den Wasserverlust am Spülkasten kannst du durch Abdrehen des Eckventils mindern.

Hallo,

Als Vermieter betrachte ich eine zügige Mangelbeseitigung persönlich als Comforthandlung für den Mieter.

Entweder ich erledige den Mangel selbst oder ich beauftrage eine Firma.

Wie gesagt, es kommt nicht oft vor, aber wenn es vorkommt, sollte ein Mangel in einer gewissen Karenzzeit doch instand gesetzt werden. Schliesslich bist Du ja schon ein langjährig gut und zuverlässig bezahlender Mieter.

Es kann natürlich sein, dass der Vermieter nicht so viel Ahnung hat, wen er beauftragen soll und er das aus irgendwelchen Gründen, das nicht gerne macht.

Du kannst aber leider nicht Handwerker auf seine Rechnung beauftragen. Du hast daher immer das Problem, dass Du den Kosten hinterherlaufen müsstest.

Wenn Du die juristische Keule schwingst, kann es sein, dass der Vermieter dies ebenfalls macht , was zu keiner Verbesserung des Mietverhältnisses führen kann.

Somit bleibt halt nur das vertrauensvolle Miteinander. Ich weiss halt auch, dass die Mieter mich nicht so gerne anrufen und wegen Kleinigkeiten auch quengeln. Das gehört eben zum Vermietungsgeschäft .

Du kannst Deinem Vermieter ja Handwerker empfelen und die Tel-Nr. Übermitteln. Dann braucht er dort nur anzurufen. Vielleicht klappt es dann besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ihm schriftlich den Schaden genau benennen und eine Frist setzen. Wenn er dann nicht reagiert, wende dich an den Mieterbund. Wenn es erhebliche Sachen sind, kann man die Miete mindern, solange der Schaden nicht behoben ist. Das sollte man aber nicht einfach so frei Schnauze tun, sondern mit Unterstützung des Mieterbundes oder eines Anwalts, der sich mit sowas auskennt.

stietzelbitzi
Fragesteller

Hab schon überlegt, einfach jemanden kommen zu lassen und die Rechnung dann ihm zu kommen zu lassen.

HasteMalNeFrage  04.04.2022, 15:09
@stietzelbitzi

Hm, da würde ich ihm lieber zuerst schriftlich eine Frist setzen und evtl. damit drohen, es sonst selbst machen zu lassen und ihm die Rechnung zu präsentieren.

Aber sprich lieber vorher noch mit dem Mieterbund o.ä.

Lassen Sie doch solche Kleinigkeiten an Dingen, die dem regelmäßigen Gebrauch des Mieters ausgesetzt sind vertragsgemäß auf eigene Kosten reparieren; schließlich leiden diese Einrichtungen unter Ihrem vermutlich unsachgemäßen Gebrauch!?!

Mancher Vermieter ist über Dauermeckerer an Kleinigkeiten verärgert und reagiert dann halt gar nicht bis gereizt.

Soweit die Kosten nicht aufgrund unsachgemäßer Handhabung durch Sie als Mieter zustande gekommen sind, wäre der Vermieter bei Überschreitung der Bagatellgrenzen gemäß Mietvertrag ohnehin Einstandspflichtig.

stietzelbitzi
Fragesteller

Wie schon erwähnt wenn richtig gelesen: es ist selten, dass was ist. Wohne hier 15 Jahre und war vielleicht 2/3 mal was und jedesmal keine Reaktion. Normale Reaktion wäre man ruft direkt an bzw kümmert sich.

schelm1  04.04.2022, 15:47
@stietzelbitzi

Normle Reaktion bei solchen Kleinigkeiten nach Jahren des Gebrauchs:

"Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!"

Machen Sie doch einfach weg, was Sie da stört.

Fällt es in die Zuständigkeit des Vermieters, setzen Sie ihm eine angemessene Frist mit Ablehnungsandrohung, zahlen Sie die Reparaturen selbst und kürzen Sie anschließend die Kaltmiete um solche Beträge, die gemäß Ihrem Mietvertrag eigentlich der Vermieter hätte zahlen müssen.

Seien Sie dabei umsichtig vertragskonform, falls Sie nicht in letzter Konsequenz rausfliegen wollen.

dein Rollo gehört dir und muss vermutlich selbst repariert werden und mit deinem Klo würde ich erst mal das Absperrventil zu drehen bis der Klempner kommt.

stietzelbitzi
Fragesteller

Nein, Rollo wollte er sich kümmern und Toilette sollte auch jemand kommen.

Powerbubi492  04.04.2022, 14:59
@stietzelbitzi

ja das habe ich verstanden, aber bis jemand kommt erstmal den Absperrhahn zudrehen damit kein Wasser mehr weglaufen kann, ist doch kostbares Trinkwasser.

stietzelbitzi
Fragesteller
@Powerbubi492

Genau, kostbares Trinkwasser aus dem Klo..:-D

Powerbubi492  04.04.2022, 15:05
@stietzelbitzi

dein Wasserkasten von der Toilette wird mit Trinkwasser befüllt und wenn das warum auch immer einfach so durch die Toilette in die Abwasserleitung läuft geht kostbares Trinkwasser verloren, oder nicht.