Gas Thermoblock läuft aus ist kaputt Vermieter macht dagegen nichts?

4 Antworten

Nimm dir Einen Anwalt den wen eine Anlage soviel Wasser verliert sind da irgendwo löcher in den rohren! Auch kostest sowas keine 10,000€ Ein neuer Heizkellers koste das Nichtmal! Auch muss der Vermieter auch per gesetz die anlage in ordnung halten was er nicht tut!

Es kann ja zb auch sein das bloß das Ausdehnungsgefäß defekt ist und nur neuen Stickstoff braucht Arbeit 5 Minuten und wen teuer Dan zb 1 liter Stickstoff!

Oder läst das Ablassventil da immer viel Wasser ab wen ja muss das eben getauscht werden!

Wen du dir keine Anwalt leisten kannst dan holle dir einen beratungschein vom Amtsgericht und damit ist die erst Beratung kostenlos und wen du vor Gericht gehst und du einen sehr guten anwalt hast drückt er deinem Vermieter auch seine kosten auf! Wen du gewinnst was ja sicher ist!

Auch kann dich der Vermieter nicht einfach Rauswerfen nur weil du dich nicht zu tode frieren willst! Aber ich würde mal deinen Vermieter mitteilen sollte jemals die Raumtemperatur auf 17 oder 16 grad gehen oder tiefer ist er wegen Körperverletzung dran und das wirst du Dan auch anzeigen und vor Gericht bringen da ist er dan schnell auch mal 5000€ oder mehr loss!

Aber du kannst dich auch mal an das Bürgerbüro wenden und fragen an wen du dich von der Stadt wenden kannst damit die das mit deinem Vermieter klären bevor es vor Gericht gehen muss so eine stelle gab es mal bei der statt!

Wieder mal Unfug. Wenn nur das Ausdehnungsgefäß ne Macke hätte, wäre noch ein gewisser Anlagendruck vorhanden.

Man kann sehen es gibt keinen Wasserdruck! Genau deswegen ist dieses rote Licht an. Ehrlich gesagt kotzen mich etliche Heizungsfirmen regelrecht an, denn viele wollen nichts reparieren, sondern am liebsten Neugeräte verkaufen. Ist einfacher, gibt erstens Provision und dann zusätzliches Entgeld für den Umbau!

Wieviele Wohneinheiten und somit solcher Heizgeräte dieser Firma gibt es denn in diesem Haus? Also ein einziges dieser Geräte kostet Neuanschaffung (ohne ein und Umbau) rund 2000 Euro. Siehe hier, da sind die Preise angegeben:

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=vaillant+atmotec&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich%5E7&utm_term=vaillant%20atmotec&utm_content=vaillant%20atmotec%20phrase

Wieso der Vermieter so hohe Preise nennt, ist im Moment nicht nachvollziehbar.
Andererseits, wenn nicht nur in deiner Wohnung solcherlei Fälle vor liegen, scheint das Produkt der Firma Vaillant oder die Firma Vaillant nicht mehr ratsam zu sein!

Es sind keine Zufälle mehr, wenn mehrere Geräte einer Produktserie laufend Probleme machen. Sowas würde ich als Vermieter nie wieder kaufen, einsetzen wollen.

Das ist ja eine Wandtherme, hängt also irgendwo in deiner Wohnung an einer Wand.
Was kannst du "mir" denn so berichten von erkennbaren Wasserlecks im Gerät oder um das Gerät herum? Gibt bzw gab es erkennbare Nass-Stellen, wenn ja wo?

Nachtrag: Falls du einen Drucker hast, drucke den Inhalt des folgenden Links mal aus, übergib oder sende den dann dem Vermieter, er solle sich das durchlesen und wenn schon Neugeräte nötig sind, dann keine mehr von Vaillant.

Lese selbst, wie oft es Probleme mit Produkten dieses Herstellers gab, usw.

https://www.vaillant.de/21-grad/rat-und-tat/heizung-kaputt/

Da würde ich mir anwaltlichen Rat (evtl. Mieterschutzbund) holen. Denn wenn die Heizung nicht richtig funktioniert, kann man die Miete kürzen, wenn auch nur um einen gewissen Prozentsatz.

Wenn das dann alle Mieter machen, was glaubst du, wie schnell der Vermieter springen wird?

Ja das stimmt Ich weiß nicht ob er dann einen von der Wohnung werfen kann. Und momentan hätte ich auch nicht das Geld für einen Anwalt.

@Triscon54

Beim Mieterschutzverein kostet das nicht viel. 80 Euro, soweit ich weiß. Die haben eigene Anwälte, die euch dann vertreten.

Und wenn die Mietminderung im rechtlichen Rahmen ist, kann der euch gar nicht rauswerfen.

@Kristall08

Okay das würden wir versuchen danke

Wenn du alle 2 Tage Wasser nachfüllen mußt, ist entweder der Druck im Ausdehnungsgefäß zu gering( kann man nach pumpen, aber erst Pumpen auf 1,4 bar, dann Wasser nachfüllen ) oder die Blase im Ausdehnugsgefäß ist kaputt, eins von Vaillant kostet ca. 135 € (+/-).