Vermieter reagiert nicht auf Mängel?

4 Antworten

 Kann ich einen Handwerker rufen und die Kosten von der Miete abrechnen

So einfach geht es nicht. Du musst den VM schriftlich, am besten per Einwurfschreiben, darauf hinweisen. Anrufen und Apps bringen nichts, keine Beweislast und der VM kann / hat diese ignoriert.

Erst nach Fristsetzung ( 7 - 14 Tage ) kannst du einen Handwerker beauftragen aber auch erst dann, wenn sich der VM nicht um die Belange kümmert. Die Kosten kannst du mit der Miete verrechnen, dies musst du aber dem VM schriftlich mitteilen.

Denke daran, selbst wenn der VM einen Handwerker beauftragt hat, dass sich die Reparatur vllt. 3 - 4 Wochen hinziehen kann, da die Handwerksbetriebe z.Zt. überlastet sind. Kommt natürlich darauf an, wo du wohnst.

Oder einfach laufen lassen und gegen die Nebenkosten Abrechnung Einspruch einlegen?

Der Schuss geht nach hinten los. Außerdem viel zu aufwendig. Des Weiteren bist du als Mieter verpflichtet, dem VM Mängel anzuzeigen.

Unter Kleinreparaturklausel fällt es auch nicht. Diese werden in der Regel mit 75 € beziffert und dafür bekommst du es nicht. Weiterhin fällt die Reparatur unter Instandhaltung des VM.

Tipp : lies mal den § 535 BGB

Du solltest den Vermieter nachweislich (Also Einwurfeinschreiben und nicht Whatsapp) über den Mangel informieren und eine Frist zur Beseitigung stellen. Ich denke, dass eine Woche hier ausreichend ist.

Ignoriert dich der Vermieter weiter, dann nimmst Du eine Ersatzvornahme vor, d.h. Du beauftragst einen Handwerker und ziehst die Kosten von der Miete ab.

Diese Ersatzvornahme musst Du dem Vermieter aber in dem Schreiben ankündigen.

max456729
Fragesteller

Dankeschön, werde ich dann so machen. Schönen Tag noch 😁

Mängel zeigt man nicht per WhatsApp an, sondern schriftlich per Post.

Dadurch, dass Dichtungen fehlen bekommt man nicht zwangsweise horrende Heizkosten. Da müsste schon ein Loch in der Balkontür klaffen.

Heizen ist auch so teuer.

Der Vermieter muss sich trotzdem kümmern, aber vorher muss ihm eine korrekte Mängelanzeige eingegangen sein.

Das dürfte unter die Reparaturklausel fallen.

Was steht im Mietvertrag, bis zu welchem Betrag musst Du Schönheits- und kleine Reparaturen selbst tragen?

Geh in den Baumarkt und kaufe Dir die Dichtung.

max456729
Fragesteller

Hab ich schon Probiert aber für diese Tür mit diesen Maßen habe ich bei Obi und im Internet nichts gefunden. Schaue ich gleich Mal. Danke dir für den Tipp