Vermieter besteht auf Kosten der Übernahme von einer defekten Tür darf er das?

6 Antworten

Eine "Reparatur" die durch zwei Unterlegscheiben erledigt war, fällt wohl unter die Kleinreparaturklausel, die die meisten Mietverträge enthalten. Das hättest du auch selbst erledigen können. Und wenn die Tür beschädigt ist, kommt es auf den Umfang der Beschädigung an.

Wenn der Vermieter sich an die Kaution hält, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu klagen.

DerZigo
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht, aber 200,-€ für zwei Unterlegscheiben + Anfahrt von 5 KM, ist dann doch etwas viel :)

DerHans  24.03.2022, 12:22
@DerZigo

Das hast du aber selbst veranlasst.

DerZigo
Fragesteller
@DerHans

Ich habe keine Firma veranlasst, ich habe es meinem vermieter mitgeteilt er hätte es so oder so beim Auszug bemerkt.

Ich sehe hier natürlichen Verschleiß und/oder Materialermüdung als Ursache. Diese sind nicht vom Mieter verursacht und fallen nicht unter die Rubrik "Kleinreparaturen". Hinzu kommt, dass bestimmte Zustandsverschlechterungen und/oder Abnutzungen grundsätzlich mit der Miete abgegolten sind. Ein persönliches Verschulden des Mieters ist nicht beweisbar, seine Haftung für den Schaden ist deshalb auszuschließen.

Weise die Rechnung mangels Rechtsgrundlage zurück, sie hat außerdem nichts mit der Abrechnung der Betriebskosten zu tun.

Sollte der Vermieter hier eine Aufrechnung mit der Mietsicherheit vornehmen wollen, wäre das zurückzuweisen. Es dürfen nur unstrittige Forderungen geltend gemacht werden.

Sollte der Vermieter bereits die Kautionsabrechnung getätigt haben, Widerspruch einlegen und Frist zur kompletten Rückzahlung setzen. Für den Fall von Verzug Rechtsmittel ankündigen (Mahnbescheid>Klage) auf Herausgabe wegen ungerechtfertigter Bereicherung (§ 812 BGB).

Zunächst ist festzustellen, dass das Foto viel zu unscharf ist, um überhaupt irgendwas zu erkennen.

Dann weiter im Text:

was mir aufgefallen ist dass auf dem Boden (Parkett) sehr viele Dellen und Kratzer sind

Galt das auch für den Türbereich?

Am Boden der Flur Türe sieht man auf dem Bild das ich hochgeladen habe starke Kratzer die diese Türe mal vom vermieter verursacht hat

Die Frage ist nur, zu welchem Zeitpunkt - sprich vor oder nach Bezug.

kurz vor meinem Auszug fing auf einmal die Türe an auf dem Boden zu hängen

Das kommt aber weder von selbst noch über Nacht. Ja, manchmal geben die Aufhängungen (meistens die türseitigen, seltener die an den Zargen) etwas nach. Aber das geschieht sehr allmählich über Jahre hinweg.

ich sagte dann meinem vermieter Bescheid und er bestellte jemanden von ner Firma der 2 unterleg Scheiben unter die Tür Scharnieren gelegt hat

Dafür braucht man doch keine Fachfirma. Die Beilagscheiben gibt es in jedem Baumarkt für etwa € 3.-- im Zehnerpack; das kann bei einer normalen Durchgangstür ohne Spezialzargen respektive -angeln jeder selber machen.

„Sei uns nicht böse aber der Schaden an der Tür ist durch Überlastung des Türblatt entstanden.

Dem würde ich allerdings zustimmen. Wenn sich das nicht allmählich andeutet (was man üblicherweise durch leichtes Schaben erstmals bemerkt beim Öffnen der Türe), hat irgendwer entweder die Türe querziehend belastet im offenen Zustand, oder es wurden zu schwere Lasten vertikal aufgebracht. Von alleine senkt sich das nicht so ab wie hier beschrieben.

Bei den genannten € 200.-- Kosten ist zudem zu bedenken, dass die Abnutzung und weitere Schäden damit vermieterseitig als erledigt angesehen werden. Ob es sich lohnt, dafür nun eine Klage einzuleiten, erscheint mir im Kontext als sehr zweifelhaft.

DerZigo
Fragesteller

Die Kratzer und Dellen waren schon vor dem Einzug, auch am Tür Bereich nur der vermieter hat sich darum nicht gekümmert! Diesen Schaden an der Tür zu beheben. Und jetzt möchte er mir quasi diesen Schaden in Rechnung stellen für den ich nicht verantwortlich bin. Es geht nicht um diese 200,-€ eher mehr dass ich mich nicht abzocken lasse. Z.b hat er mir auch noch bankgebühren auf die Nebenkosten gedrückt was meines Wissens nach auch nicht korrekt ist. Genauso wie ne Rechnung für eine Reparatur.

FordPrefect  24.03.2022, 12:39
@DerZigo
Die Kratzer und Dellen waren schon vor dem Einzug,

Und das steht im Übergabeprotokoll, welches vom VM unterzeichnet wurde?

hat sich darum nicht gekümmert! Diesen Schaden an der Tür zu beheben.

Was nun - hat die Tür nun schon am Boden gestreift bei Bezug oder nicht? Beheben kann der VM ja nur, was ihm bekanntgegeben wird als Mangel.

Es geht nicht um diese 200,-€ eher mehr dass ich mich nicht abzocken lasse.

Die weitere Nutzung einer Tür, die am Parkett schleift, kann man auch als vorsätzliche Sachbeschädigung auslegen. Vor allem dann, wenn man zur Fehlerbehebung nur mal kurz die Tür aushängen, zwei Beilagscheiben einlegen und wieder einhängen müsste.

Z.b hat er mir auch noch bankgebühren auf die Nebenkosten gedrückt

Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang die Bankgebühren mit deinen NK stehen, also wodurch selbige entstanden sind.

Genauso wie ne Rechnung für eine Reparatur.

Auch hier kann mann nicht pauschal sagen, dass dies richtig oder falsch wäre.

DerZigo
Fragesteller
@FordPrefect

Im Übergabe Protokoll stand nichts von der Tür drin,

Was nun - hat die Tür nun schon am Boden gestreift bei Bezug oder nicht? Beheben kann der VM ja nur, was ihm bekanntgegeben wird als Mangel.

Beim Bezug nicht, wenn man aber mal die Kratzer - Vor dem Einzug anschaut kann man deutlich erkennen dass es schon mal Probleme mit der Türe gab. Da schon sehr starke Kratzer genau an der Stelle sind wo sich die Türe befindet und das war vor dem Einzug! Somit hatte derjenige der vor mir in der wohnung lebte auch schon Probleme mit dieser Tür.

Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang die Bankgebühren mit deinen NK stehen, also wodurch selbige entstanden sind.

Im welchem Zusammenhang darf der vermieter denn Bankgebühren auf die NK schreiben?

ich habe im Internet folgendes gefunden.

Der Vermieter kann diese Nebenkosten im Mietvertrag individuell bezeichnen oder pauschal auf die Aufzählung der umlagefähigen Nebenkosten in § 2 Ziffer 1 – 16 BetrKV verweisen. Die Kontoführungsgebühren sind in dieser Auflistung allerdings nicht erwähnt.

Kontoführungsgebühren gehören zu den Verwaltungskosten. Diese trägt immer der Vermieter selbst. Sie sind keine umlagefähigen Nebenkosten. Rechnet der Vermieter in der Nebenkostenabrechnung Kontoführungsgebühren ab, darf der Mieter diese herausstreichen (AG Siegburg WM 1985, 345).

Aus diesem Grunde ist auch nicht möglich, dass der Vermieter versucht, die Kontoführungsgebühren als “sonstige Nebenkosten“ im Sinne des § 2 Ziffer 17 BetrKV auf den Mieter umzulegen.
FordPrefect  24.03.2022, 13:12
@DerZigo
Somit hatte derjenige der vor mir in der wohnung lebte auch schon Probleme mit dieser Tür.

Hätte Hätte, Fahrradkette. Entscheidend ist, ob das im Übernahmeprotokoll steht.

Im welchem Zusammenhang darf der vermieter denn Bankgebühren auf die NK schreiben?

Wenn es sich um Kosten handelt, die direkt auf die vertragswidrige Nichtzahlung (Rücklastschriften o.ä.) durch den Mieter zurückzuführen sind. Pauschale Bankgebühren für die Kontoführung insgesamt sind natürlich nicht umlagefähig.

DerZigo
Fragesteller
@FordPrefect
Hätte Hätte, Fahrradkette. Entscheidend ist, ob das im Übernahmeprotokoll steht.

Genau und es steht nicht drin im Übernahme Protokoll bei der Wohnungsübergabe.

Wenn es sich um Kosten handelt, die direkt auf die vertragswidrige Nichtzahlung (Rücklastschriften o.ä.) durch den Mieter zurückzuführen sind. Pauschale Bankgebühren für die Kontoführung insgesamt sind natürlich nicht umlagefähig.

Rücklastschriften gab es nicht somit ist die Gebühr die mein vermieter erhebt nicht erlaubt.

FordPrefect  24.03.2022, 13:31
@DerZigo
Genau und es steht nicht drin im Übernahme Protokoll bei der Wohnungsübergabe.

Ganz schlechte Karten. Da hier nicht nur gewöhnliche Abnutzung vorliegt, könnte der VM die Schäden am Parkett auch anteilig auf Kosten deiner Kaution ausbessern lassen. Da bist du mit den € 200.-- für die Tür deutlich billiger dran.

DerZigo
Fragesteller
@FordPrefect

Naja, als Außenstehender der den Boden nicht gesehen hat ist natürlich einfach zu sagen gewöhnliche „Abnutzung“ diese liegt hier nicht vor. Auch nicht bei der Türe da sie schon mit 1000% defekt gewesen ist. Ich habe Videos und Bilder vor dem Einzug und nach dem Auszug. Ich denke ich werde einen Anwalt aufsuchen :)

DerZigo
Fragesteller
@FordPrefect

Und die Schäden am Parkett kann er nicht anteilig auf mich ausbessern, ich habe ein Protokoll zur wohnungsübergabe unterzeichnet, das die wohnung so übergeben wurden ist wie vor dem Einzug, du solltest dich evtl auch nochmal etwas besser „informieren“

FordPrefect  24.03.2022, 13:38
@DerZigo
ist natürlich einfach zu sagen gewöhnliche „Abnutzung“ diese liegt hier nicht vor.

Eben. Deswegen *ist* es ja nicht das Problem des VM, sondern deines. Du hast das nicht im Übergabeprotokoll stehen, damit sind alle späteren privaten Aufnahmen etc. irrelevant.

DerZigo
Fragesteller
@FordPrefect

Ist ja klar dass der vermieter dass nicht rein schreibt ins Protokoll, die Rechnung die er auf die NK gesetzt hat ist trotzdem unzulässig, ich habe gerade online mit einem Anwalt kommuniziert dieser Anwalt sagt dass diese Rechnung nichts in der NK zu suchen hat.

FordPrefect  24.03.2022, 13:47
@DerZigo
Ist ja klar dass der vermieter dass nicht rein schreibt ins Protokoll,

Und warum hast du das dann unterschrieben? Das Protokoll kann doch beidseitig ergänzt werden.

dieser Anwalt sagt dass diese Rechnung nichts in der NK zu suchen hat.

Da weder bekannt ist, was für eine Rechnung das sein soll, noch, was sie in deiner NK Aufstellung zu suchen haben soll lt. VM, ist das hier auch nicht weiter zu klären.

FordPrefect  24.03.2022, 13:48
@DerZigo
ich habe ein Protokoll zur wohnungsübergabe unterzeichnet, das die wohnung so übergeben wurden ist wie vor dem Einzug

Und woher soll das irgendwer wissen, wenn du es nicht reinschreibst in die Frage?

DerZigo
Fragesteller
@FordPrefect
Und warum hast du das dann unterschrieben? Das Protokoll kann doch beidseitig ergänzt werden.

Weil mir das mit der Türe erst zu spät in den Sinn gekommen ist, der vermieter hat ja auch nichts vor dem Auszug von irgend einer Rechnung erwähnt. Als VM würde ich meinen Mietern mitteilen dass die Rechnung auf die Mieter umgelegt wird. Aber nun ja da habe ich mal wieder an Erfahrungen sammeln dürfen.

Das hängt davon ab, wie alt die Tür war. Wenn sie ihre typische Lebensdauer schon überschritten hatte, musst du nichts zahlen. Ansonsten musst du die neue Tür nur anteilig zahlen, je nachdem, wie alt die alte Tür war. Schließlich erhält der Vermieter eine neue Tür im Gegenzug für eine alte Tür, die ohnehin irgendwann hätte getauscht werden müssen.

FordPrefect  24.03.2022, 12:39

Themaverfehlung.