Warum nur hat die Arbeitsagentur oder das Jobcenter so unglaublich kurze Öffnungszeiten?

7 Antworten

Außerhalb der Öffnungszeiten „arbeiten“ die Behörden ohne Publikumsverkehr die vorliegenden Vorgänge ab.

P.S. lobe mich selber für meine wertfreie Formulierung, allerdings konnte ich es mir nicht verkneifen das Wort arbeiten in Anführungszeichen zusetzen.

Sicherlich jeder der eine Bürotätigkeit nachgeht, kann von der Problematik berichten die es mit sich bringt, sich auf einen Sachverhalt konzentrieren und dazwischen Publikumsverkehr sowie Telefonanrufe.

Aber bezogen auf die Öffnungszeiten des Jobcenters finde ich es äußerst bürgerunfreundlich, denn ohnehin kommt man doch ohne Termin sowieso nicht bis zur Sachbearbeitung in den Öffnungszeiten.

Keiner wird daran was bei der Arbeitsagentur und Jobcenter etwas ändern, geschweige sich damit zu befassen, denn dort sieht man die Sache aus einem Blickwinkel.

Kundenorientierung, Bürgerfreundlichkeit ist fehl am Platz

Also, ich bin bisher immer ohne Termin drangekommen, wenn ich ein Anliegen hatte! Musste nur längere Zeit warten, bis sie mich zwischengeschoben hatten.

Nur weil eine Behörde geschlossen hat, bedeutet das nicht, dass dort niemand arbeitet. Es hängt ja noch sehr viel dran, es gibt Dinge, da kann man keine Störung gebrauchen. Bescheide müssen geprüft werden, Sätze berechnet etc.

ich arbeite in einem rathaus, wir haben auch nur Donnerstags den ganzen Tag offen, sonst immer nur bis 12. Aber trotzdem arbeiten wir nachmittags auch...

Was genau arbeitest Du denn da am Nachmittag? Also bei der BA gibt es eine Leistungsabteilung, mit denen andere Mitarbeiter der BA nichts zu tun haben.

@user2492

Aber bei der BA gibt es auch eine Eingangzone, welche die Post bearbeitet, Termine vergibt, telefoniert, Unterlagen anfordert, Lebensläufe vervollständigt und und und. Die Arbeitsvermittlung hat auch Nachmittags auf, die richten sich nicht nach den Öffnungszeiten. Weil auch nach den offizielen öffnungszeiten noch Arbeitslose zu Terminen erscheinen müssen.

@user2492

Ich habe eine Ganztagsstelle.

Ich arbeite im Meldeamt, Gewerbeamt, Standesamt und Ordnungsamt. Da kommt viel auf einen zu. Mal mehr, mal weniger.

Wenn aber zb ein Sterbefall ist, da braucht man seine Ruhe für um das zu beurkunden, da ist es blöd, wenn während der Öffnungszeit die Bürger ständig reinschneien.

Außerdem kommen auch viele NAchrichten von anderen Behörden, die bearbeitet werden müssen, Anfragen etc.

Auch nehmen wir nachmittags noch Anrufe entgegen, Leute, die sonst keine Zeit haben können dann auch Termine machen etc. Es ist immer was zu tun.

Angeblich soll es dienstliche Unterweisungen geben. Tatsächlich verschwinden viele Mitarbeiter unauffällig von ihrem Arbeitsplatz. Zu erkennen ist das, wenn Du mal kurz nach den genannten Zeiten das KOMMEN und GEHEN beobachtest. Du könntest auch mal die Nummernschilder der PKWs aufschreiben, daran erkennst Du, dass die 40 Stunden Woche nur auf dem Papier steht. Eigendlich haben die bei der BA zu viel Personal. Nur das wollen die schon seit Jahren nicht hören.

ich war da jetzt schon 3x innerhalb zwei Wochen morgens püntklich um viertel vor acht um mir selbst ewig lange wartereien zu ersparen aber mein Betreuer war an allen Tagen erst um 8.30 da, ich habe ihn reinkommen sehen und hatte um 8.45 gefrühstückt und seien Sachen abgelegt. Ist die Öffnungszeit um 8 Uhr falsch angegeben oder gibt es da eine grauzone? Das eine mal hatte ich sogar einen Termin.

@ayuca

zu brauner bear: Auch MItarbeiter der BA haben wie alle ein Recht auf Mittagspause, welche sie frei gestallten dürfen und sogar die Behörde mit ihrem PKW verlassen dürfen. Selbst wenn sie wirklich schon nach Hause fahren, kann es sein, dass du Halbtagskräfte gesehen hast, welche nur 30 Stunden in der Woche arbeiten und dem entsprechend auch weniger Geld bekommen. Oder es sind Vollzeitbeschäftigte, die genug Überstunden angesammelt haben und do früher gehen konnten. Jedoch ist letzteres die Ausnahme. Du meintest, dass die BA zuviel Personal hat. Dies mag im Süden von Deutschland stimmen, dort ist die Arbeitslosigkeit sehr gering, jedoch werden bis 2015 wie gestern Frank Jürgen Weise (Chef der BA) mitteilte bis zu 17% der MItarbeiter abgebaut. Sollte dies wirklich geschehen ist die BA AUF JEDEN FALL unterbesetzt.

@wesermensch

zu ayuca: Ohne Termin kannst du nur zur Eingangzone der BA, nicht zu den Vermitterln. Wenn du trozdem (auch wenn du ein wenig warten musstet) am gleichen Tag zu deinem Vermittler gekommen bist, hast du eher Glück als Pech gehabt.

@ayuca

war an allen Tagen erst um 8.30 da, ich habe ihn reinkommen sehen und hatte um 8.45 gefrühstückt und seien Sachen abgelegt

um Gottes Willen, du hast den Vielfrass hoffentlich gleich auf sein disziplinloses Verhalten angesprochen?

@wesermensch

Nach den oben genannten Öffnungszeiten rechne ich zusammen, es sind 21 Stunden. Dabei zählen die Pausen nicht unbedingt mit, üblich 1/2 täglich, zusätzlich 1/4, wenn ü 8Stunden.

Ich kenne persönlich Beamte, die dort für 40 Stunden Arbeit verpflichet sind, die sitzen trotzdem herum und sind dort nur geparkt, weil sie sonst nirgendwo gebraucht werden.

Die Gehälteraffäre, die Weise schon seit Jahren aussitzt liegt eigendlich darain, dass er Müßiggänger weiter durchschleift und die Politiker dulden das noch.

@fs112

Brauner Bär, wenn du wirklich Mitarbeiter der BA kennst, welche verbeamtet sind und "geparkt" sind, liegt es nicht daran das die BA nichts zu tun hat, oder deine Freunde faul sind, sondern weil es Beamte sind, welche nicht einfach aus betriebsbedingten Gründen gekündigt werden können. Aber werden deine Bekannten schon etwas älter sein, weil die BA seit 9 Jahren niemanden mehr verbeamtet. Ganz im Gegenteil, sie geben oft nur befristete Arbeitsverträge.

@wesermensch

Stimmt nicht, diese Beamten haben keine befristeten Arbeitsverträge. Sie sind auch konkurenzlos güstig, weil sie mit den Zeitarbeitnehmern bei der BA gar nicht konkurieren. Falls diese aber nur max 10% Arbeitsleistug bringen sind sie dennoch zu teuer.

@fs112

nein warum sollte ich? damit meine unterlagen auf misteriöse weise verschwinden? außerdem geht es mnir nciht um das essen. er kann sich gerne den ganzen tag oder auch während er mich berät muffins reinstopfen. nur als beispiel ka was er gegessen hat. wenn man aber einen termin hat sollte man zu dem termin da sein. wenn die öffnungszeit offiziel 8 uhr ist sollte man um 8 uhr da sein. Schließlich sind arge mitarbeiter keine gottesähnlichen wesen die anders behandelt werden sollten als normalsterbliche arbeitnehmer. und wenn ein normalo bei 3x in 2 wochen 45 min zu spät garantiert eine abmahnung bekommt und sogar zu terminen nicht erscheint muss ich mich doch fragen ob ein arge bearbeiter vielleicht ein besserer mensch ist als wir anderen. du kannst gerne sachlich auf meinen kommentar eingehen wenn dir jetzt noch etwas neues sarkastisches einfällt, aber wiedersprich nicht nur um des wiedersprechens willen.

@ayuca

Brauner Bär: Es stimmt das Beamte nicht befristet eingestellt werden, allerdings meinte ich alle nicht verbeamteten Angestellten der BA

@wesermensch

ayuca: Ich habe keine Ahnung, was bei deinem Besuch bei der BA vorgefallen ist. Es kann natürlich sein, dass sich ein MItarbeiter nicht richtig benommen hat. Allerdings solltest du es nicht verallgemeinern, die BA beschäftigt in Deutschland über 100.000 Mitarbeiter (nur die Agentur für Arbeit, ohne Job-center). In solch großen Unternehmen, gibt es wie auch in der freien Wirtschaft schwarze Schaafe. Aber deswegen darf man eine solche Meinung wie du sie hast nicht verallgemeinern und auf alle anderen Mitarbeiter übertragen.

@wesermensch

ja da hast du recht. ich finde es nur komisch das ich ähnliches in so vielen foren gelesen habe und das der bearbeiter nicht mal daran gedacht hat sich zu entschuldigen. anscheind fand er es selbstverstädnlich.

Zumal sind die Öffnungszeiten auch nicht in jedem Amt gleich, dass haben die Städte in der eigenen Hand. bei uns hats Amt von 7.00 bis 18.00 Uhr offen, da es auch 250.000 Einwohner "versorgt". Aber wenn dich die Öffnungszeiten stören, ist auch meistens ein termin ausserhalb der geschäftszeiten meistens möglich, man muss nur mal anrufen und fragen...

Schreibkram erledigen, telefonieren und Termine abarbeiten. Sie machen auch persönliche Termine neben den Öffnungszeiten.

und was machen sie während der Öffnungszeiten?

@helmutgerke

Die Anliegen und Probleme der Arbeitslosen klären.