Chef will das ich den Berufsschultag wechsele--darf er das?

5 Antworten

er will einfach das ich die Tage nehme, wo die Praxis früh zu macht..........habe ja bereits 1 Jahr rum, an diesem Tag.....will in der Klasse bleiben...............

Komme sowieso immer über 40 Stunden, auch wenn die Berufsschule nur 7 Std. zählt.

Ausgelernte haben wg der Stunden, 1 mal die Woche frei....eine Mi und eine DO.

Nur ich muss jeden Tag.....in den Ferien kam ich teilweise über 50 Stunden.........

Du bist offenbar noch schulpflichtig.

Wenn deinem neuen Chef die Unterrichtstage nicht passen, muss er das mit der Schule klären und du in deiner alten Berufsschule bleiben willst oder musst.

Wenn dies allerdings – übertrieben gesagt – eine Schule in Hamburg ist und du in einer Praxis in München arbeitest, dann musst du auch zugleich die Schule wechseln. Dabei kann denn Chef aber auch nicht die Unterrichtszeiten bestimmen und muss die Termine akzeptieren, die von der Schule vorgegeben werden.

Kündigen kann er dir deswegen nicht. Allerdings muss er auch die betrieblichen Belange im Blick haben. Wenn es mehrere Berufsschultage für dich zur Auswahl gibt, kann er schon erwarten, dass du dich anpasst. Es geht schließlich um deine Ausbildung.

Eine Kündigung in der Probezeit ist ohne Angabe von Gründen möglich.

Die Berufsschule hat feste Tage. So einfach wird das nicht sein, die Tage zu wechseln!