Warum muss man sich für 2.200 € - 3.000 € knechten lassen?

8 Antworten

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.994€ brutto bzw. 2.079€ netto. Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Dabei darf man nicht vergessen, dass es keine Einstiegsgehälter sind sondern alle Arbeitnehmer, auch mit sehr viel Berufserfahrung eingerechnet sind.

Nur um dir mal realistische Zahlen zu nennen was normal ist.

Ich mache mein Realschulabschluss und werde versucheb eine Tätigkeit auszuüben, eo man 7.000 € - 10.000€ verdienen kann ist ein große Herausforderung, aber anders für so wenig Geld zu leben kann ich mir nicht vorstellen,

Das ist schön, nur weil es theoretisch möglich ist schaffen das aber trotzdem viele nicht.

In meinem Job könnte man auch horrende Summen verdienen, dagegen sind deine 10.000 p.M. harmlos, aber dafür muss man extrem außergewöhnlich gut sein, sich super verkaufen können UND braucht noch Glück oder die richtigen Kontakte. Die breite Masse kann das nicht erreichen, auch wenn es einige erträumen selbst wenn sie super im Job sind, dafür gibt es nicht genug solche Jobs und das muss ja auch jemand bezahlen. Und auch dann hat man das erst nach einigen Jahren und Work-Life-Balance kann man über Jahre vollkommen vergessen. Manchen ist es den Versuch Wert, ich brauche das nicht, alleine schon weil dort jeder dein Feind ist beim Kampf nach oben.

Große Träume sind gut, ohne die kommt du nie voran, aber komm erstmal im Berufsleben an, schaffe die Ausbildung und dann schau was du erreichst.

vor allem wie man Kinder und Frau Versorgen muss ist allein schon eine Große Verantwortung, die Frau möchte ein neuen Haushaltsgegenstand haben oder das Kind ein teuren Spielzeug haben, wie soll man sowas ertragen.

Nur weil man etwas will, heißt das nicht dass man es bekommt. Selbst wenn man das Geld hätte, sollte man Kindern nicht jeden Wunsch erfüllen damit sie den Wert zu schätzen lernen.

Zumal viel Geld oft eben auch viel Arbeit bedeutet, was nicht gerade hilfreich für den Punkt Familie ist.

Ok, wenn die Frau auch arbeiten würde, dann könnte man sich grad so was leisten aber auf fauer ist das Anstrengend und nicht Zukunfst sicher.

Was ist daran anstrengend? Das ist vollkommen normal. Zudem ist das nicht nur schlauer für ihre Rente, sondern auch deutlich sicherer falls du mal deinen Job verlierst oder z.B. länger erkrankst. So habt ihr ein zweites Standbein für den Notfall und dauerhaft etwas mehr Geld.

Mein Bruder lebt mit uns zu 7 und lebt auf Kosten unsere Lebensqualität er zahlt nix auser ein kleinen teil der miete was ein Witz ist. Und er denkt er hat alles erreicht, weil er 2.000 euro in der Tasche hat und keine Kosten hat gleichzeit, wo er geheiratet hat und ein kind hat, denkt er hat was reicht.

Das ist ja das Problem deiner Eltern, wenn sie weder einen angemessen Beitrag zur Wohnung oder Verpflegung verlangen.

Für deinen Bruder ist es natürlich schön Geld zu sparen solange sie das mitmachen, für mich persönlich wäre das aber nichts.

Wenn er schlau haushaltet kann das Geld auch reichen. Zudem ist manchen Menschen Glück, Familie und Liebe wichtiger als etwas mehr Geld zu haben.

Es wird wohl schwierig werden für Dich,einen Arbeitsplatz zu finden ,mit einem Gehalt von 7000 Euro. Das ist eher unrealistisch. Die Realität sieht leider so aus,das man sich knechten lassen muss,um überhaupt existieren zu können. Der größte Teil vom Gehalt geht leider für die Grundversorgung,wie Miete,Strom.Wasser ,Lebensmittel....... drauf. Dafür geht man arbeiten ,damit man ein Dach über dem Kopf hat,Kleidung am Leib und Lebensmittel. Da sind Urlaubsreisen schon Luxus ,die man sich im Normalfall ansparen muss. Zumindest mit normalem durchschnittlichem Gehalt. Damit müssen die meisten Menschen eine ganze Familie durch den Monat bringen. Und mal Hand aufs Herz,wer verdient schon 7000 Euro im Monat und das jeden Monat? Da würden mir so spontan nur Manager,Politiker,Chefärzte einfallen. Also alles in besser gestellten Positionen. Auf diese Stufe zu gelangen ,dürfte äusserst schwierig werden. Natürlich verstehe ich,das du diese Einstellung hast. Schließlich möchte man mit seiner Familie ein gutes Leben ohne finanzielle Sorgen leben. Versuche das beste aus dir heraus zuholen. Dafür musst du hart arbeiten.,um Beruflich viel zu erreichen. Um annähernd überhaupt an ein solch hohes Gehalt heranzukommen. Dafür muss man sehr viel tun und sich viel gefallen lassen.

Du bist nicht gezwungen dich für 2000 - 3000 Euro knechten zu lassen, aber man bekommt eben keinen Lohn in dieser Höhe ohne entsprechenden Einsatz.

Wenn ein Akademiker in einem Supermarkt arbeitet und damit zufrieden ist, läuft irgend etwas auch nicht richtig.

Glaube mir, Job's mit 7 - 10.000 Euro Monatsgehalt, sind ziemlich rar und wenn man solch einen Job bekommt, ist u.U. die Knechterei um ein vielfaches größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch nur Realschule und habe 8.350€ Brutto im Monat verdient + Bonus.

Aber erst nach einer Ausbildung und nach 17 Berufsjahren hoch arbeiten.

Ich bezweifle daß das ein Realschüler heute noch schaffen wird, denn zu stark ist die studierende Konkurrenz.

Heutzutage kann man frohe sein seine 2.000€ netto zu bekommen, wenn man nicht studiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bist du denn in den letzten Jahren so finanziell aufgestellt gewesen? Wer bezhlt dein Leben?

Wenn Studierte an der Kasse arbeiten müssen, dann haben sie sehr viel falsch gemacht.

Ansonsten weiß ich nicht, wie du so viel Geld verdienen willst. Hast du da schon eine Vorstellung?

Baris030
Fragesteller

Ich lebe bei meinen Eltern noch, aber ich habe mir selbstverständlich Gedanken gemacht, wie das Leben ist und habe sehr vile eerlebt und gesehen, dass man sich mit so viel Geld überleben kann, aber nicht wirklich seine Lebensqualität erweitern kann bzw. Für sachen investieren kann.

Mit Ehrlicher Arbeit kann man nicht Millionär werden, weswegen ich mir Gedanken gemacht habe, mit welche Arbeit man die mir Spaß macht auch gutes Geld ausschöpfen kann.

Lurch123532  23.12.2021, 22:46
@Baris030

Also ich konnte mit ehrlicher Arbeit mit 55 Jahre meinen Arbeitgeber verlassen. Habe auch fast nur in Teilzeit gearbeitet.