Arbeitslosen Geld Sperre Miete?

5 Antworten

Er kann Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 haben und müßte bei Eigenkündigung mit einer Sperrzeit von bis zu 12 Wochen rechnen.

Für diesen Zeitraum kann er Arbeitslosengeld 2 beantragen, müßte aber auch bei dieser Leistungsart bei Eigenkündigung aktuell noch mit einer Leistungsminderung über 3 Monate à 30% der Regelleistung rechnen. Die Miete ist davon nicht betroffen.

Raid25
Fragesteller

Vielen Dank, das hört sich gut an

wenn er selber kündigt hat er 3 Monate Arbeitslosensgeldsperre und es bezahlt keiner die Wohnjung - da ist er selber zuständig. Er hätte sich erst was neues suchen müssen und dann kündigen

Wenn Du Deinen Arbeitsvertrag selbst kündigst oder Dir wegen einer Pflichtverletzung außerordentlich oder ordentlich gekündigt wurde, kann die Agentur für Arbeit eine Sperrzeit von bis zu zwölf Wochen verhängen. Das bedeutet: Du bekommst erstmal kein Arbeitslosengeld.

Er bekommt natürlich nichts, wenn er selbst kündigt.

Das könnte ja jeder machen um dann monatelang Urlaub auf Staatskosten zu machen.

Bevor man kündigt, sucht man sich etwas neues oder hat eben genug Geld beiseite.

DogDiego  07.04.2022, 11:06

Oder beantragt ALG2. Wird zwar gemindert, aber KdU werden gezahlt.

Laury95  07.04.2022, 12:07

Dass eine falsche Antwort 5 „Hilfreich“-Buttons bekommt, gibt es auch nur bei gutefrage.

Wer selbst kündigt, bekommt nichts. Dreimonatssperre. Man kündigt erst, wenn man etwas Neues hat.,