Illegal Wohnen in einer WG! Welche Folgen kann das haben?

3 Antworten

Bist du in dieser Wohnung polizeilich gemeldet? Das ist schon mal wichtig! - Der Mietvertrag stellt das Problem dar WG und oder Untervermietung ist nur mit Zustimmung des Vermieters (sprich Wohnungsbaugesellschaft) erlaubt, um rechtliche Schritte zu vermeiden kümmere dich schnell um eine legale WG da bist du auf der sicheren Seite Je schneller du das erledigst um so besser denn wenn sie raus muß ist auch dein "mietvertag ", der ja nicht unbedingt rechtskräftig ist hinfällig und du stehst auf der Strasse, was nicht in deinem sinne sein dürfte- Sie daraufhin ansprechen wäre zwar richtig kann jedoch ebenso zum Rauswurf führen

nein,ich bin in dieser Wohnung nicht polizeilich gemeldet^^ich komme mir ziemlich blöd vor,ich habe nämlich gar nicht gewusst, dass man sich auch melden muss, wenn man in einer WG kurzfristig wohnt! ich sollte mich mal schnell melden,bevor ich noch eine Strafe kriege!

Wenn du da nur zwei Monate wohnen willst, kannst du davon ausgehen, dass du in gutem Glauben angemietet hast. Hast du ja sogar schriftlich. Du läufst nur Gefahr, dass du** mit zwangsgeräumt wirst**, wenn das Verfahren bereits so weit sein sollte. Das dauert aber in der Regel erheblich länger.

danke für die Hilfe

Eigentlich kann das für dich keine Folgen haben, schließlich bist du nur durch Zufall an diese Information gekommen....

danke für die Antwort, es wird aber wahrscheinlich so sein, dass ich aus dieser WG, vor dem Ablauf dieser 2 Monate fliege, wenn meine illegale Vermieterin ausziehen muss! Und das wäre sehr schlecht,denn es ist sehr schwer in dieser Gegend eine Wohnung oder ein Zimmer zu finden.

@djadjaPhil

So ist es, das wäre dann Pech für dich