erbe ausschlagen(überschuldung) und dann die möbel verkaufen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dass Sie nicht. Entweder schläg Sie das Erbe aus oder nimmt es an.

Ein Model, wie ich nehme nur das Guthaben und die Schulden nicht, ist nicht vorgesehen. Wenn man keine Schulden erben möchte, bleibt nur das ausschlagen.

Tipp: Versuche eine Vermögensaufstellung zu bekommen, wo auch die Verbindlichkeiten verzeichnet sind. Oder mache Dir selbst ein Bild.

So wie wir erfahren haben hat sie schon ein paar möbel verkauft. Ist das denn sofort rechtskräftig wenn sie das Erbe ausgeschlagen hat? Ich meine wegen mein Sohn müssen wir ja warten auf den bescheid.

@Engelchen31176

Hallo, das geht eigentlich gar nicht. Sie ist nicht die Eigentümerin.

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich meine, bis zur Klärung des Nachlasses darf niemand etwas verkaufen.

nein das darf sie eigentlich nicht, aber wenn alle das Erbe ausschlagen, was passiert dann mit dem Gerümpel ?

Sie verkauft es damit sie den Kredit abbezahlen kann. Die sache ist, ich muss ja für mein Sohn ausschlagen da er erst 14 ist und nun wollen sie vom amtsgericht nachweise über die überschuldung haben aber bis jetzt hat sie noch keine papiere geschickt.

@Engelchen31176

Die sache ist, ich muss ja für mein Sohn ausschlagen da er erst 14 ist und nun wollen sie vom amtsgericht nachweise über die überschuldung haben aber bis jetzt hat sie noch keine papiere geschickt.

Da kannst du lange warten - die Prüfung der Nachlasswerte ist Sache der Erben :-O

Also lass dir von der Ehefrau die Unterlagen zuschicken oder schlage vorsichtshalber aus. Aber prüfe mal, ob die Frau tatsächlich ausschlug, die Schulden stimmen oder dein Kind über den Tisch gezogen werden soll.

Hier sind unbedingt Fristen einzuhalten - 6 Wochen nach Anfall der Erbschaft muss das beim Nachlassgericht oder einem Notar erklärt werden!

BTW - ich hoffe sehr, dein Sohn war durch Testament des Vaters nicht als Erbe eingesetzt :-O