Warum muss man in Amsterdam bei der Tram auschecken?

4 Antworten

Man kann dadurch nicht schwarzfahren. Du kannst z.B. nicht eine Karte bis zur nächsten Station kaufen und erst nach 10 Stationen aussteigen. Ist übrigens in eigentlich jeder U-Bahn etc. außer in Deutschland so.

Versteh ich jetzt nicht ganz... Wie soll mich die Auscheckerei am Schwarzfahren hindern? Ich kann ja einfach aussteigen ohne auszuchecken. Wenn ich kontrolliert werde (egal ob in der Bahn oder nach dem Aussteigen) könnte der Kontrolleur ja nachschauen wo ich eingecheckt habe und dann weiß er auch dass ich schwarz unterwegs war.

@dominikw1

Wenn du nicht auscheckst wird es teuer.

@Ernestine178

Wenn ich aber z.B. eine Einzelfahrkarte oder eine Tageskarte habe hab ich die ja im Vorraus gezahlt. Dann könnte es mir ja egal sein...

@dominikw1

Trotzdem. Du darfst auch nicht die Tarifgrenze überschreiten. Ich habe schon ein paar mal - ich glaube - € 7 extra bezahlt, für's vergessen.

Ist praktischer, denn auf jeder Karte ist ja was gebucht und somit wird beim Auschecken und Einchecken geschaut, ob du sozusagen zugelassen bist.

Frage ich mich auch oft, ist eben ein Ueberwachungsstaat. Es geht auch um Zeit- und Tarifzonen. Und der Fahrer kann nicht sehen, welche Karte du hast. Bei einer normalen Karte wird per Fahrt abgebucht.

Bei Zeitkarten für das Gesamtnetz musst du nicht auschecken. Nur wenn du für einzelne Zonen abrechnen willst, ist das nötig. Dieses System ist viel praktischer als unseres.

Nein, das ist pure Ueberwachung.

@Ernestine178

Mag sein. Aber dadurch gibt es keine Schwarzfahrer und die Tickets sind viel günstiger als hier.

@WildTemptation

Doch, gibt auch Schwarzfahrer. Guenstiger finde ich es auch nicht. Mich stoert diese persoenliche Ueberwachung.

Doch, auch bei Zeitkarten