Warum muss man für Hunde Steuern zahlen, für Katzen aber nicht?

18 Antworten

http://www.gutefrage.net/frage/hundesteuer-warum  Da wird deine Frage bestens beantwortet von janedoe1512. Zu dieser Zeit wurden Katzen noch nicht als Haustiere,gehalten, sondern sie waren als Mäusefänger sehr nützlich. Auserdem sind Katzen noch schwerer zun erfassen wie Hunde und ich wäre stinksauer wenn ich auser für meinen Hund auch noch für meine 2 in der Wohnung lebenden Katzen Steuer bezahlen müsste. Wenn du einen Hund aus dem Tierheim holst wirst du von der Hundesteuer befreit.  Ich finde Hundesteuer auch total bescheuert und sehe keinen Sinn darinn. Wenn ich meine H.Kot nicht entferne zahle ich auserdem noch Strafe.

Das ist sozusagen "historisch" bedingt.

Du könntest auch fragen: "wieso muss Hunderasse x einen Maulkorb tragen, Hunderasse y aber nicht?"

Es gab mal einen Trend, dass man die Hundehaltung in Städten bekämpfen wollte. Da wurden Steuern als Mittel zu gesehen.

Hat nicht gewirkt, die Leute zahlen die Steuer und behalten ihre Hunde. Und weil die Steuer Geld bringt, geben die Städte sie nicht auf, obwohl sie ihren ursprünglichen Zweck nicht erreicht hat.

Katzen fallen natürlich nicht als "gefährlich" auf. Sie fallen nicht über kleine Kinder her und zerfleischen sie.
Das tun nur Vergewaltiger und Hunde;-)

Mellylein  16.05.2011, 11:52

Hunde fallen nur über Menschen her, wenn diese den Hund provozieren. Und dies tun dann auch nur Hunde, die von seinem Besitzer falsch erzogen wurde - dafür kann der Hund nichts. Und man hat auch schon Katzen kleine Kinder zerkratzen sehen.

Ich glaube ich weiß warum.

 Wenn beide Tiere Schei.ße. gebaut haben, kann man nur den Hund nachweisen, wenn der Hund es gewohnt ist auf mich zu hören. Schreie ich ihn an, KOMMST DU HER, sie wird den Schwanz einziehen, „blöd“ guck en und angeschlichen kommen, die Katze würde wegrennen, aber wem gehört sie nun? Nein, ich glaube weil Hunde viel besser zu beeinflussen sind. Eine Katze lässt sich nicht beeinflussen und wenn dann ist es eine Ausnahme und Ausnahmen bestätigen die Regel.;-)

taigafee  19.05.2011, 15:47

verwechselst du hundesteuer mit haftpflichtversicherung?

mikael  19.05.2011, 16:34
@taigafee

Taiga…, das kann bei mir immer mal wieder vorkommen, dass ich manche Fragen beantworte und mir die Notwendige Ernsthaftigkeit fehlt. Da sich mir, wie bei dieser Frage, nicht erschließt, wofür? Wie kann jemanden, eine korrekte Antwort bekommt, so etwas weiterhelfen? Manchmal Antworte ich normal, aber manchmal kann ich mir eine gewisse Portion Sarkasmus nicht verkneifen. Sorry :-((

Weil Du zwar Sektsteuer, aber keine Selters - Steuer zahlst.
Pferde, Hamster, Goldfische zahlen auch nicht.

Es gibt/gab eine Salzsteuer, aber keine Zuckersteuer.

Dem Staat wird ein Wahlrecht zugestanden, was er, wie hoch besteuern  will und glaub es oder nicht, es gibt da soar Grenzen.

Weil der Staat manchen Bürgern mehr als die Hälfte der Einnahmen wegnahm, gibt es keine Vermögensteuer mehr, die war dadurch nämlich verfassungswidrig.

Und auch, wenn Du sie als Schxxx-Steuer empfinden solltest, mit Kotbeseitigung hat sie nix zu tun.

Ich hab mal gehört, dass Hunde - nicht mal bezogen auf Kampfhunde - als Waffen galten und deshalb besteuert wurden.

Finde den Lin, in dem es heißt, Hunde galten in den immer voller werdenen Städten als Luxus. Man muss ja auch mal bedenken, dass es zu der Zeit keinen Strom, kein fließend Wasser und vor allem keine/kaum Kanalisation gab.

Wenn heutzutage ein Hund irgendwo hinkackt, verschwindets beim nächsten Regen. Damals war das aber nicht so einfach.

Daher find ich es schon einleuchtend, dass Hunde in Städten als Luxus galten.

Dass es heute kein Luxus mehr ist, ist klar. Aber wann wird schon mal eine Steuer abgeschafft?

Also wird das Märchen in die Welt gesetzt, dass Hundehalter Hundesteuer zahlen müssen, weil Hunde alles vollkoten. Dass das totaler Blödsinn ist, ist doch egal. Blödsinn wird gern erzählt und wie man hier sieht, sind ja auch viele empfänglich dafür.

Also anstatt zu fordern, dass die Hundesteuer abgeschafft wird, fordern Hundehalter lieber zusätzlich eine Katzen- und Pferdesteuer, vielleicht ja auch noch eine Wellensittich- und Aquariumssteuer? Ihr Hundehalter wisst aber schon, dass ihr dann trotzdem Hundesteuer zahlen müsst?

Also ist damit niemandem geholfen, im Gegenteil, es werden nur noch mehr Tiere im Tierheim verenden.

Statt hier also so einen Blödsinn zu fordern, sollten sich Hundehalter stark dafür machen, dass die Steuern gesenkt werden (Abschaffung halt ich für utopisch, leider) und nicht noch neue Steuern eingeführt werden!

Vampirella78  16.05.2011, 13:40

Super Antwort - DH dafür!

taigafee  19.05.2011, 15:49
@Vampirella78

aquariumsteuer finde ich sinnvoll :-). ist ja auch wie fernsehen.