Kann man Affen als Haustier halten oder sind es iwie höhere Tiere als Hunde und Katzen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

19 Antworten

Affen haben sehr hohe Ansprüche an den Halter. In der Regel kann ein Privatmensch einen Affen nicht artgerecht halten.

Für diese ganzen Wildtiere gibt es besondere Schutzvorschriften, die überprüft werden.

Hodenquetschun9  20.03.2021, 11:56

Welche hohe Ansprüche haben schon Affen? Ein paar Bäume reichen völlig aus.

LouPing  31.07.2021, 13:00
@Hodenquetschun9

ARTGENOSSEN!!! Affen leben in großen Gruppen.

Ja gut, man könnte evtl. manche Familie dazuzählen - die aber werden den Anforderungen von Primaten ganz sicher nicht gerecht.

Nein

Hm nur Ja oder nein - ich sag mal nein denn:

Man braucht eine Genehmigung dafür.

Es wird geschaut, ab der Affe - wahrschenlich dürfen die auch gar nicht einzeln gehalten werden - artgerecht gehalten wird.

Dazu gehört ein Außengehege. In einer Wohnung halten ist nicht.

Also grundsätzlich ist es möglich, aber mit viel Auwand verbunden.

Meiner persönlichen Meinung nach sollten Wildtiere jedoch nicht eingesperrt werden.

Nein

Nein, dass ist illegal, man kann diesen Tieren ohnehin kein gutes, artgerechtes zu Hause in unserem Land geben.

Nein

Tiere gehören in Ihr natürliches Umfeld, nicht in eine Wohnung, das nennt man Tierquälerei

Von Experte rotesand bestätigt
Nein

Nicht so wie einen Hund oder eine Katze und auch nicht wie in Filmen. Einige Arten kann man unter sehr strengen Auflage halten bräuchte aber ein großes Gehege für mehrere, Tiere in dem sich sich Versctecken Klettenn , Toben, Spielen usw könnnen. Man muss das Gehege auch regelmäßig säubern und. Filme und Serien vermitteln da ein völlig falsches Bild. Affen auch keine sind keine Tiere die ständig angefasst und mitgeschleppt werden wollen. Das hassen sie sogar. Herr Nilsson zb der kleine Totenkopfaffe von Pipi Langstrupmf hasste fast alles was sie mit ihm machen. Es hasste es angefasst zu werden, Kleidung zu tragen, auf der Schulter zu sitzen. Er wehrte sich mit beißen, Kratzen, Koten und Urinieren dagegen. Auch bei unser Charly wurden mindestens 11 Jungtiere benutzt die der Mutter alle weggeommen wurden um sie auf Menschen zu prägen. Später schob man sie einfach ab weil die Arbeit mit ihnen zu gefährlich wurde und es einen Sender wie dem ZDF viel zu teuer und aufwendig ist sich so um ein halbes Jahrhundert um so ein Tier zu kümmern. Ausgewachsene männliche Schimpansen können fast 70 Kilogramm schwer werden und sind deutlich stärker als ein Mensch. Dazu kommt da es sich um recht aggressive Tiere handelt.