Muss man Hunde Steuern monatlich oder jährlich bezahlen?

5 Antworten

Ich konnte zwischen viertel-, halbjährlich, jährlich oder monatlich auswählen.

Musst in deiner Gemeinde/Stadt nachfragen, die können dir das sagen. Evtl. steht es sogar auf der Internetseite von denen.

Auskunft gibt die Gemeinde. Es ist nich überall gleich, ebenso die Höhe der Steuer. Je nach Hunderasse und Größe sind die Hundesteuer verschieden hoch.

Wenn die Steuer hoch ist, kann man auf der Gemeinde einen Antrag stellen und virtel oder halbjährlich zahlen.

Hunde aus dem Tierheim sind in der Regel 1 bis 2 Jahre steuerfrei.

Behinderte können einen Antrag auf Hundesteuerbefreiung stellen und die Gemeinde entscheidet, ob der Antrag statt gegeben wird.

Das ist von Ort zu Ort verschieden.

Steuerbescheid wird für das Kalenderjahr ausgestellt. Vorsauszahlung dann in den meisten Kommunen vierteljährlich - immer im Februar, Mai,  August und November

genaues Datum steht aber auf dem Steuerbescheid / unter  Hundesteuer - Zahlungstermine

Bei uns muss man es jährlich zahlen, da kann man es sich nicht aussuchen.

Bei unserer Gemeinde, Jährlich.

Ob das überall so ist, weiß ich nicht.