Warum gibt es Hundesteuer aber keine Katzensteuer?

15 Antworten

Die Hundesteuer hat eine lange Tradition:

Frühe Formen der Hundesteuer gab es schon im späten Mittelalter und seitdem immer mal wieder mit unterschiedlicher Begründung. Die heutige Hundesteuer in Deutschland lässt sich u.a. auf Vorläufer in Preußen zurückführen. Die Begründung war einfach: Damals gab es kaum Haustiere im heutigen Sinn. Tiere brauchte man zur Arbeit, auf dem Feld und auf dem Hof – sie waren Nutztiere.

Tierhaltung nur zum Vergnügen galt als Luxus, und deshalb wurde die Haltung verschiedener Haustiere mit einer „Luxussteuer“ belegt. Diese Idee liegt im Kern auch heute noch der Hundesteuer zugrunde.

Im offiziellen Text des Finanzministeriums ist heute allerdings nicht mehr die Rede von Luxus, sondern von „Aufwand“. So heißt es: „Steuerpflichtig ist der Halter, dessen Aufwand für die Haltung von der Steuer getroffen werden soll.“ Übersetzt bedeutet das: Einem Hundehalter wird dadurch, dass er ja offenbar in der Lage ist, sich zu seinem Vergnügen einen Hund zu halten, eine gewisse finanzielle Leistungsfähigkeit unterstellt. Weil er die vermutlich hat, wird er besteuert.

Das lässt sich sehr kontrovers diskutieren und ist sicher nicht gerade zeitgemäß, denn heute gibt es – anders als früher – viele andere und geeignetere Anzeichen für Wohlstand als die Haltung eines Hundes. (siehe:http://www.ig-hund.de/0000009790105140a/index.html)

Eines wird nie bedacht! Katzen sind sehr gefährlich für unsere einheimischen Tiere, besonders unsere süßen Vögel, die immer seltener werden. Bin tätig beim Vogelnotruf für einheimische Vögel, jeder zweite Vogel der gebracht wird ist ein Katzenopfer... der größte Witz dabei ist das der Katzenhalter meint: die tut doch nix... die spielt doch nur ein wenig... wie grausam ist das denn??? Dan kommen diese Tiere auch noch zu mir in die Wohnung wenn ich nicht aufpasse und erschrecken die Vögel die ich hier mühsam aufpäpple. Nur mal so nebenbei... leider überlebt kein Vogel der von einer Katze verletzt wurde. Ich bin dafür das die Katze mehr steuern zahlen muß als der Hund, das sie viel mehr Schaden anrichtet. HAUSKATZE SOLL IM HAUS BLEIBEN Zeit für Katzenboykott: Unterschriften sammeln damit das Tier für seinen Schaden den er anrichtet bezahlt. Die Katzensteur bitte an Vogelnotrufe verteilen!!!

Hallo; eine sehr gute Frage und eine sehr gute Antwort von aldifighter! (Habe das selbe Problem mit Blumen und Gemüsebeeten)... Das Beste ist, jeder Partei eine Mail zukommen zu lassen und Katzensteuern anzufordern! Hundesteuern sind in meinen Augen nicht ersichtlich, Katzensteuern sind dagegen sinnvoll! Es reduziert den Katzenbestand, und schützt (grad zur Brutzeit) unsere natürliche Vogelwelt und anderes Kleintier der Natur! Hier wurde gesagt, dass Vögel zur Speisekarte der Katzen gehören? FALSCH; Spieltrieb ist es, bis die armen Dinger sich nicht mehr bewegen, dann ist der Vogel uninteressant und wird zerfetzt liegen gelassen! Das hat mit der NATUR nichts mehr zu tun! Echte Wildkatzen jagen um zu fressen, nicht die gezüchteten; die bekommen von Menschenhand zu fressen...das entspricht nicht wirklich der Natur! Ich selber habe jeder Partei den Vorschlag per Mail geschrieben und gleich die Gründe dafür benannt. Die Jenigen, die ebenso dafür sind, sollten es mir gleich tun -hat mehr Kraft-! LG; Feddisch

eine echt gute frage! sollte man an die gesetzgeber stellen, oder vielleicht doch nicht, denn sonst fällt ihnen womöglich noch ein, die nicht vorhandene katzensteuer auch einzuführen.

Also, die Hundesteuer ist eigentlich nur dazu da, um den "Haushalt" der einzelnen Kommunen aufzubessern. Früher war diese dazu da, um Kriegsschulden zu tilgen... Die Frage, warum keine Katzensteuer habe ich mich schon oft gefragt, oder warum keine Pferdesteuer? Diese würden wenigstens einen Sinn machen. Pferde büchsen gern aus, können Unfälle verursachen, machen Straßen/Wege kaputt... Katzen jagen Vögel und anderes Kleingetier wie Eichhörnchen u.s.w. .. Menschen, die meinen 6 bis 10 Katzen halten zu müssen sollten ruhig zur Kasse gebeten werden. Das verhindert vielleicht mal diese "Überbevölkerung" derer! LG