Warum muss die "Ausbildung zum Physiotheraputen" bezahlt werden und zum "Krankenpfleger" nicht?

3 Antworten

Ich schätze du bist auf einer Privaten schule. Die bekommt ihr Geld von den Schülern. Die Krankenpglegerinnen bekommen es vom Krankenhaus, das ne Menge Geler von Stadt und Land bekommt. So einfach ist das. Man kann sich auch kostenlos an einigen Unis als Physio ausbilden lassen, aber da sind die Plätze sehr rar. Und sein froh: ich hab 500 pro Monat bezahlt und das ist nicht die teuerste Schule rund um Köln! Und ja, du wirst völlig ausgenutzt, weil du arbeitest wie ein Ausgelernter, abgerechnet wirst wie ein Ausgelernter und nix dafür bekommst! Aber das stand ja in dem Vertrag den wir unterschrieben haben. Und die Bezahlung ist MEISTENS wirklich nicht gut, aber wenn man gut ist und sich (auf eigene Kosten!) weiterbildet, dann geht das schon!

Gesundheits- und Krankenpfleger haben einen Ausbildungsvertrag mit der Klinik. Außerdem kann das Krankenhaus mit der Krankenkasse Zuschüsse für die Ausbildung abrechnen. Vergleichbar mit Lehrlingen.

Der Physiotherapeut ist eine rein schulische Ausbildung (mit Praktika). Die wird finanziell vom Land unterstützt, was aber im Regelfall nicht ausreicht.

Du hast einen Vertrag geschlossen, daß Du gegen Bezahlung zum Ph. ausgebildet wirst. Die anderen haben einen Ausbildungsvertrag für einen Lehrberuf mit Ausbildungsvergütung. Das ist der Unterschied!