Gesundheits und Krankenpfleger ohne Ausbildung?

9 Antworten

Das kannst du garnicht umgehen. Gerade im med. Bereich werden oft Qualifikationsnachweise eingefordert weil dies z.B. für die Abrechnung mit Krankenkassen notwendig ist.
Abgesehen davon sind 3900 € schon ein außergewöhnliches Gehalt. Das bekommst du als ungelernter sicher nicht. Kannst ja mal googlen was Pflegehelfer so standardmäßig bekommen. Das wäre ungefähr der MAßstab für dein zukünftiges gehalt.

Außerdem solltest du dich mal mit den Rahmenbedinungen der GuKP informieren. Arbeitszeiten, Schichtdienst, massig Überstunden etc. Ein Zuckerschlecken ist der Job grundsätzlich schon nicht.

Mache in deinem urlaub einfach mal ein Praktikum in einem Altenheim, damit du auch nur eine Ahnung von dem bekommst was dich erwartet.

gar nicht. glaubst du allen ernstes, irgendwer würde dir ohne ausbildung seine lieben menschen und angehörigen anvertrauen? ich bin sprachlos!

mwm1993
Fragesteller

Bitte nur Hilfreiche (auf die frage bezogene) Antworten, was ich nicht brauche sind Moralapostel und besserwisser.

Sommersehnsucht  07.11.2017, 11:37
@mwm1993

wer fragen bei GF stellt, muss auch antworten in kauf nehmen, die ihm nicht gefallen

Ein Familienmitglied steht gerade in seinem Examen zum GuK: 3 Tage schriftliche Prüfung, 8 Std. praktische und gestern noch einen Tag mündliche.

Davor ein Jahr FSJ und drei Jahre Ausbildung in 5 verschiedenen Einrichtungen in noch mehr unterschiedlichen Abteilungen. Schichtdienst, Wochenenddienst, Feiertagsdienst. 13 Tage am Stück keine Seltenheit.

Jemand der 3900 € in der Pflege verdient hat sich weitergebildet und zusätzlich Zeit, (Geld) und Arbeit investiert.

Und DU willst den Beruf qualifiziert ausüben ohne auch nur eine Ausbildung absolviert zu haben?! Sie einfach hintenherum umgehen?

Finde den Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bist du dir da vollkommen sicher? wo arbeitet denn dieser junge mann? in einer noblen privatklinik?

Bezüglich des Verdienstes würde ich nochmal recherchieren. 3900 € brutto ist sicher wesentlich mehr als der Durchschnitt...

Die Ausbildung kann eventuell verkürzt werden, ganz umgehen kann man sie sicher nicht.