Muss ein Azubi JEDES Wochenende arbeiten?

1 Antwort

Man darf jemanden am Wochenende arbeiten lassen natürlich, allerdings müssen einem unter Woche freie Tage zugeteilt werden um den Ausgleich dafür zu schaffen.

Es ist nicht rechtes jene Tage erst auf Nachfrage zu erhalten, dass ist sogar illegal nach dem Arbeitsschutzgesetz.  In der Regel bekommt man diese freien Tage bereits in der kommenden Woche und nicht erst nach einer weiteren Woche. Weiterhin gibt es ein bestimmtes Limit wie lange ich als Arbeitnehmer pro Woche arbeiten darf - wenn ich hier keine freien Tage bekomme, überschreite ich dieses Limit.

Da würde ich auf jeden Fall etwas Druck machen, wenn nötig mich an weitere Behörden wenden wenn vom Arbeitnehmer nicht diesbezüglich eingelenkt wird - gekündigt werden darf er deswegen übrigens auch nicht, also immer schön vorwärts :)