An der Börse mehr Geld verlieren als angelegt?

8 Antworten

Hallo Mrpc0815,

an der Börse werden nicht nur Aktien gehandelt. Es gibt auch Finanzprodukte bei denen Du ggf. eine Nachschusspflicht / persönliche Haftung hast. Bei den gängigen Produkten kann es sein, dass Gebühren anfallen.

Um was es sich bei dieser IG handelt kann ich Dir im Moment nicht sagen.

Schöne Grüße

Bei Aktien kannst Du nicht mehr als den Einsatz verlieren, bei Futures und dergleichen gibt es u.u. eine nachschusspflicht.

Dabei geht es nicht um Aktien sondern um Termingeschäfte.

Man kauft einen bestimmten Wert und leistet quasi nur eine " Einzahung " /( sogenannte Margin ).

Entwickelt sich der Wert in die falsche Richtung, muß Geld nachgezahlt werden.

So die ganz vereinfachte Erklärung.

Man setzt darauf das Aktie A vom Kurs 100 aus steigt und leiste dafür 10 EUR Einzahlung.

Fällt die Aktie auf 80 muß man 10 EUR nachzahlen.

Bei der genannten Firma handelt es sich noch mal um eine Sonderform, die CFDs , Certificates of Difference- man wettet quasi nur auf die Kurssteigerung und nicht dire Aktie selbtst.

Auch an dene ehcten Börsen geht das, dann handelt es sich um Futures.

85 % der Geschäfte gehen dann auch schief.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Natürlich geht das. Allerdings musst du für diese Bank erst einmal kreditwürdig sein. Dann kannst du ja Vorab-Geschäfte machen. Dabei setzt du nur 5 % eigenes Geld ein und hoffst, dass sich der Kurs wenigsten um 6 % verändert.

Falls der Kurs aber fällt, ist nicht nur deine eigene Investition weg, sondern auch das Darlehen, das deine Bank dir "großzügig" gewährt hat.

Es gibt durchaus Finanzprodukte bei denen du dich verpflichtest (bzw. verpflichtet bist) für entstehende Verluste zu haften. Somit mußt du zum Teil Geld "nachschießen" - entsprechend können sich so Verluste ergeben.

MRPC0815
Fragesteller

Und welche? Wenn die Aktie bei null Euro ist, ist die Firma doch pleite und wird geschlossen / aufgelöst oder?

tryanswer  24.09.2014, 00:17
@MRPC0815

Bei Aktien ist das kein Problem. Jedoch werden an Börsen viel häufiger Derivate ( http://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_(Wirtschaft) ) gehandelt. Hier können sog. Hebeleffekte zum tragen kommen, welche den möglichen Gewinn erhöhen aber eben auch Verluste (auch über dem Totalverlust) generieren können.