Warum kritisieren Tierschützer, dass Wildtiere in Menschlicher Obhut sind?

Zoos, Zirkusse usw werden ja immer wieder kritisiert, obwohl die Tiere bei uns im Schnitt länger leben als in freier natur.

7 Antworten

Das was du meinst sind eher Tierrechtler, die nichts aktiv für Tierschutz tun, sondern nur reden.

Das ist für diese Menschen eine Frage der artgerechten Haltung.

Ein Tier, dass in seiner Natur darauf ausgelegt ist, am Tag hunderte Kilometer in eine Savanne zurückzulegen, oder sich in einem dichten Urwald zu tarnen, kann in einem betonierten Zoogehege oder einem Zirkuskäfig nicht sein natürliches Verhalten zeigen. Teilweise werden sie sogar neurotisch und zeigen Verhaltensstörungen.

Dich könnte man auch in eine Gefängniszelle von der Größe einer Duschkabine sperren und täglich füttern. Womöglich wirst du dort sogar sehr alt. Das bedeutet aber nicht, dass du ein glückliches Leben geführt hast.

Es geht auch im Fall von Tieren eben nicht ausschließlich um Lebensquantität (Länge), sondern auch um Lebensqualität (freie Entfaltung).

Was, wenn wir nicht mehr sind?

Wissen die Tiere, wo essen suchen - nein

Wissen die Tiere, wer ihr Feind ist - nein

Wissen die Tiere, wie ihre Jungtiere aufziehen - nein

Ohne uns, wenn sich Tiere an etwas gewöhnt haben, überlegen sie nicht mehr das Gleiche, der Instinkt ist ein anderer. Es gibt diesbezügliche verschiedene Statistiken und Versuche, schau mal nach.

Woher ich das weiß:Hobby
SeverusSnape123  12.10.2023, 20:47

Ein Leopard zum Beispiel hat in der freien Natur ein Revier von durchschnittlich 20 Quadratkilometern. Im Zoo haben die armen Tiere gerademal einen halben Quadratkilometer und weniger. Zudem ist es immer die gleiche Fläche! Möchtest du immer im gleichen Quartier leben, obwohl du weisst, dass es andere Wuartiere, Dörfer, Bundesländer und Länder oder Kontinente gibt? …

Klar leben die länger als in freier Natur dort haben sie ja keine Medizin, aber bei einen tier geht es nicht darum ob es lange lebt sondern ob es ein gutes Leben hat und das haben sie in zirkussen sicher nicht

Ich habe ein sehr gutes Beispiel.

Vergleichen wir es mit meiner Oma.

Sie ist seit 40 Jahren schwer krank, kann nicht laufen, hat kaputte Gelenke, ist psychisch kaputt, nimmt echt viele Medikamente, hat Diabetes. Trotzdem ist sie 85.

Glaubst du wirklich, dass sie in ihren Bett, den ganzen Tag alleine glücklich ist? Sie würde si gerne raus, gibt ihr Auto nur widerwillig ab.

Sie ist in ihrem Zimmer gefangen. Sie wäre glücklicher, mit 50 gestorben zu sein (hat sie selbst so ähnlich gesagt), und nicht so leiden zu müssen, oder?

Tieren geht es gleich. Lieber glücklich sein und früher Sterben, als unglücklich lange leben.