Warum kriegen die Arbeitslosen nicht mehr Geld, die können sich kaum wehren?

Agamemnon712  05.06.2022, 05:54

Wehren gegen wen?

Leon82128266
Fragesteller

Gegen die Diktatur.

13 Antworten

Guten Morgen Leon82128266,

was heißt wehren?

Wem es zu wenig ist und arbeiten könnte, der soll das machen, wenn ihm das zu wenig ist. Ansprüche hier zu stellen geht wohl etwas zu weit.

In anderen Ländern gibt es diese "soziale" Unterstützung nicht und das zu Recht. Auch kannst Du dort nicht einfach einreisen, wie hier in Deutschland. Solltest Du eine Genehmigung bekommen, musst Du innerhalb einiger Monate vorweisen, dass Du eine Arbeitsstelle hast. Wenn nicht, kannst Du dort nicht leben.

Wer tatsächlich- nachweislich - krank ist und auch schon jahrelang mal gearbeitet hat, soll auch Unterstützung bekommen, dass ist auch ganz was anderes.

Alle anderen sollten noch weniger haben, dann würden sie auch arbeiten.

Die meisten sind Schmarotzer und der kleine Rest, der noch arbeitet, arbeitet für diese "Nichts-Tuer" mit und das geht überhaupt nicht. Ihnen wird auch noch das Leben schwer gemacht mit hohen Benzinpreisen, 130km/h-Autobahnen, noch späterer Renteneintritt usw...

Dieser kleine Prozentsatz hält aber alles am "Laufen"- die Wirtschaft.

Das sind keine Menschen- zumindest nicht alle- die ja so gerne arbeiten, vor allem für andere mit, sondern einfach Menschen, die so erzogen wurden, sich was leisten wollen und keine Schmarotzer sind, nicht auf Kosten anderer leben und nicht auf der untersten Schicht "schwimmen" wollen.....

Tu was, dann hast Du auch was!

Viele Grüsse!

Meinst du Alg1 oder Alg2?
Das Arbeitslosengeld 1 berechnet sich nach deinen vorherigen Gehalt, man bekommt es immer 12 Monate , das Alg2 soll ja grad nur sein, damit du nicht verhungerst. ALG 2 hiesse aber schon, das derjenige über ein Jahr nichts macht, obwohl es reichlich Arbeit gibt und überall Mangel herrscht

Wenn du mehr möchtest solltest du arbeiten gehen.

Vielerorts herrscht Arbeitskräftemangel, zb in der Pflege, im Handwerk oder in der Logistik, wozu sollte man da Arbeitslosen mehr Geld geben wenn diese sich doch auch um diese Stellen bemühen können?

Denn der Arbeitskräftemangel ist ein viel größeres Problem als das sich Arbeitslose keinen zweiten Fernseher mehr leisten können.

Wusstest du das ein LKW Fahrer in den USA durchschnittlich 50.000$ (ca 47.000€) im Jahr verdient und Unternehmen wie Wallmart zahlen mittlerweile sogar 100.000$ (ca 93.000€) pro Jahr den LKW Fahrern damit diese bei Laune bleiben, ein solcher Trend kommt auch hier langsam zustande.

Wir haben in Deutschland eins der grosszügigsten Sozialsysteme der Welt.

Denen die nicht arbeiten sollten man Arbeit geben, statt nach mehr Geld zu rufen oder gar Verzicht auf Sanktionen für Arbeitsverweigerer.

Im Übrigen haben wir Vollbeschäftigung, wer sich bemüht, wird in der Zeit des Arbeitslosengeldbezugs auch eine neue Stelle finden.

Ja .. um dem Shitstorm vorzubeugen: es gibt auch viele Härtefälle, die nicht arbeiten können, wegen Krankheit, Tod des Ernährers und zu versorgenden Kleinkindern und und und ... Hier sollte man gezielt Erleichterungen anbieten.

Aber ein gesunder, junger Mensch, der es nicht schafft, morgens zuverlässig, nüchtern und pünktlich auf der Baustelle zu erscheinen, oder der nicht bereit ist auch im Schichtdienst im Pflegeheim oder in der Gastronomie zu arbeiten, der motiviert mich nicht, ihnen noch die aus Steuergeldern finanzierte Alimentierung zu erhöhen.

Ich habe zufällig mit mehreren ganz unterschiedlichen Betrieben und Unternehmen zu tuen gehabt in den letzten Wochen: Pflegeheim, Wellnesssauna, Fitnesscenter, Restaurant, Motorradwerkstatt, Möbelgeschäft, Transportunternehmen .. was hatten alle gemeinsam ? Offene Stellen !!! "wir suchen" "unser Team braucht Verstärkung" ... usw !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minischweinchen  05.06.2022, 07:16

Danke für Deine klaren Worte!

Hartz IV ist eine Übergangslösung bis man arbeit bekommt wieder. Aber eins ist Fakt egal ob Hartz IV oder Grundsicherung eine dauerhafte Erhöhung von 200 Euro halte ich für nötig so wie es auch die linke will. Es werden immer und immer mehr die Preise steigen für Lebensmittel. Ohne die 200 Euro Erhöhung sehe ich Hartz IV. Grundsicherung. Hilfe zum Lebensunterhalt . Für nicht krisenfest ein das sagt auch eine Sozialpolitikerin. Man will ja als Empfänger von Sozialleistungen nicht nur von Discounter brot. Dosen essen. Nudeln und von nur Wasser leben . Von diesen aktuellen 449 Euro Hartz IV. Grundsicherung. Z.b wenn Strom. Handy oder Telefon . Abgehen davon . Dann die Haushaltskosten mit den Lebensmittelpreisen . Es gibt gewisse Sanktionen gegen Russland die treiben die Preise nach oben.

Minischweinchen  05.06.2022, 07:24

Russland hat mit der Preiserhöhung gar nichts zu tun, das nur nebenbei!

Der Großteil der Hartz IV-ler sieht dieses Geld als keine Übergangslösung, sondern als Dauerzustand und darum hier auch noch zusätzlich Geld zu "sponsern" für Menschen, die keine Lust haben zu arbeiten, ist wohl vollkommen daneben.

Wen interessiert es, ob z.B. ein Pendler einen Großteil seines Gehaltes für Benzin braucht, kein Großverdiener ist, .........

Auch Menschen, die arbeiten haben nicht Geld im Überfluss. Diese brauchen aber keine zusätzliche Vergünstigungen-anscheinend-, aber diejenigen, die nichts arbeiten wollen. Da stimmt wohl was nicht.

Eine Grundsicherung für alle ist der absolute Hohn!

Entweder gehörst Du zur selben "Fraktion" oder Dir macht es Freude für andere mitzuarbeiten. Ich nehme aber mal stark an zur ersten "Station".

Dudarfst959  05.06.2022, 08:55
@Minischweinchen

Ich bleibe dabei aber jemanden der Hartz IV bekommt und nichts dafür kann oder die wo Grundsicherung beziehen wo wirklich nicht mehr arbeiten können. Da sollte die 449 schon deutlich erhöht werden. Wer weiß wie die Lebensmittel Preise in 3 Jahren sind . Dann noch für solche wo Strom bezahlen müssen. Wie sollen das dann aussehen wenn in Zukunft selbst das billigste Fleisch beim Aldi 8 bis 10 Euro kosten tut . Soll dann ein armer Mensch der krank ist und nichts mehr kann weiter mit 449 Grundsicherung im Monat leben ? Und dann noch von billigen Brot. Nudeln. Wasser. Sonderangebote Leben. Ich finde gut das linke es erhöhen will . Denk mal an die wirklich armen die wo nichts dafür können .

Minischweinchen  05.06.2022, 08:59
@Dudarfst959

Erst genau lesen und dann schreiben!!

Ich habe geschrieben, wer nicht arbeiten WILL!

Dudarfst959  05.06.2022, 09:00
@Minischweinchen

Ok sorry habe ich es erst falsch verstanden. Aber an was liegt das dann das die Lebensmittelpreise so stark steigen?

Minischweinchen  05.06.2022, 21:20
@Dudarfst959

Macht ja nichts, ist ja nichts passiert!:) Wer nicht arbeiten kann, wegen Krankheit usw. ist natürlich ganz was anderes. Sie können nichts für diesen Zustand und sollten mit Menschen, die nicht arbeiten wollen, nicht gleichgestellt werden.

Es ist nur Geldmacherei, sonst nichts. Angeblich gibt es bestimmte Lebensmittel o.ä. nur noch in geringen Mengen, die werden dann zu erhöhten Preisen verkauft, obwohl Nachschub im Lager ist.

Allgemein wird alles teurer obwohl das doch überhaupt nichts mit dem Krieg o.ä. zu tun hat. Es wird immer ein Grund vorgeschoben. Die riesigen Finanzlöcher müssen gestopft werden und dafür muss der "Kleine" wieder herhalten.

Dudarfst959  05.06.2022, 22:15
@Minischweinchen

Ich finde auch Leute schlimm wo Hamstern .

OstseeFan04  05.06.2022, 09:11

Ich bekomme auch nicht mehr Lohn und muss die höheren Preise bezahlen und stell dir vor ich muss auch die hohen Benzinpreise bezahlen um zur Arbeit zu kommen und GEZ und auch mein Strom und Nebenkosten Nachzahlung. Ich habe weniger als ein Hartz4 Empfänger zum Leben.