Haus wurde verkauft, obwohl ich noch einen Besichtigungstermin habe und einen Vertrag?

7 Antworten

Warum sollte das nicht rechtens sein. Wenn es verkauft ist, ist es weg. Es müssen nicht erst alle Besichtigungen erledigt sein. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Es ist sicherlich unhöflich, den Termin nicht abzusagen, aber einen Rechtsanspruch hast Du nicht.

Nun, ich hatte in meiner Ausbildungszeit so einen ähnlichen Fall gehabt. Da ein Besichtigungstermin ausgemacht wurde und die, die das Haus erwerben wollten sich extra dafür Urlaub nahmen, mussten die Eigentümer die Unterkunft zahlen.

@ClaryFray95

Das ist ja auch etwas anderes. Die Kosten sind ja durch die Besichtigung entstanden, die nicht abgesagt wurde. Mit dem Kauf des Hauses hat das ja nichts zu tun. Wenn Dein Termin nicht abgesagt wird, kannst Du sicherlich Deine Kosten auch geltend machen. Aber Du hast ja keinen Anspruch auf das Haus, solange Du kein Vorkaufsrecht hast oder einen Vorvertrag gemacht hast.

@thomasbuescher

Nun, wir haben eine Unterkunft gebucht und uns ebenfalls Urlaub dafür genommen. Ergo können wir auch Kosten geltend machen. Zudem lag uns ein Vertrag sogar schon vor, hatte ich nur vergessen zu erwähnen.

@ClaryFray95

Das ist dann natürlich etwas anderes. Dann hast Du mit Sicherheit einen Anspruch. Allerdings könnte es ja auch sein, daß das Inserat nur vom Netz genommen wurde, weil es schon genug Interessenten gibt oder weil der Verkäufer damit rechnet, daß ihr das Haus nehmt. Er könnte es dann wieder freischalten, weil ihr absagt. Ich würde daher erstmal gar nicht davon ausgehen, daß das Haus weg ist, sondern erstmal abwarten, was der Makler sagt.

@thomasbuescher

Nun gut, dies wäre eine Möglichkeit, stimmt wohl. Danke Dir.

Ich musste auch schon Besichtigungstermine absagen, weil die Objekte in der Zwischenzeit weg waren.

Die Absagen gebe ich allerdings erst, wenn die Verträge jeweils unterzeichnet sind.

Darum gehe ich davon aus, dass euch der Termin noch abgemeldet wird, damit ihr nicht vergebens hin fahrt.

Das läuft auch auf dem Arbeitsmarkt so und ist Rechtens.

Auch, wenn schon ein Vertrag zustande kam? Dies hatte ich oben vergessen zu erwähnen, wie mir erst eben auffiel.

@ClaryFray95

Also ihr hattet einen Vertrag mit Anzahlung oder gar ein Vorkaufsrecht und nicht bloss einen Besichtigungstermin ?

@Prinzessle

Ja genau.

@ClaryFray95

Das klingt dann eher nach einem Betrugsfall....günstiges Objekt, jeder Zahlt an ohne das Haus persönlich gesehen zu haben...der Makler ist längst über alle Berge,während sich dutzende entrüsten.

Sorry aber das klingt nach meinem dafürhalten übel.

@ClaryFray95

@ ClaryFray95

Sie sollten als Justizbeamtin doch wissen, dass alle Verträge über Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte nach dem Beurkundignsgesetz zwingend der notariellen Form bedürfen, ansonstgen sind solche Verträge nichtig und Sei habne keinerlei Anspruch auf dingliche Übertragung!

@Prinzessle

Das irritierende ist, dass meine Eltern schon einmal ein Haus bei dem selben Makler kauften - und da lief alles reibungslos ab.

Da steht keine Silbe von verkauft! - Es heißt doch wie Du selber schreibst:

"Objekt nicht mehr verfügbar!"

Das kann viele Gründe haben, u.a. das bereits eine feste Reservierung vorliegt, für die nun ein Kaufvertag in Vorbereitung ist o.ä.!

Man hat das Objekt, aus welchem Grund auch immer zunächst oder auch generell nicht mehr im öffentlichen Angebot auf einem Immobilienportal.

Durch meinen Beruf weiß ich, dass das eigentlich nicht unbedingt
Rechtens sein kann, dass das Haus in dem Sinne einfach verkauft werden kann.

Völlig gleich welchen merkwürdigen Beruf Sie da ausüben, der ändert nichts an der Tatsache, dass jeder Eigentümern, vollkommen von Dritten ungefragt und ungestört, sein Haus verkaufen kann wann immer er das für richtig hält!

Ich verbitte mir, dass Sie meinen Beruf als merkwürdig bezeichnen. Ich arbeite bei Gericht, also lassen Sie solche Aussagen.

Am Besten sofort den Makler kontaktieren. Vielleicht war es auch nur ein Anzeigefehler. Hast du denn schon Geld bezahlt?

Danke für Deine Antwort, jedoch ist der Betrug von Makler und Verkäufer aufgeflogen und liegt nun schon der Geschäftsstelle des Maklers und der Polizei bzgl. des Betruges vor.

@ClaryFray95

dann hast du Glück, alles Gute weiterhin!

Wäre sicher nett gewesen, wenn er den Termin abgesagt hätte. Aber nur weil ihr einen Termin für eine Besichtigung habt, heißt das nicht, dass sie Immobilie nicht vorher verkauft werden kann. Das war im Übrigen schon immer so.

Es sei denn ihr hättet ein Angebot inkl. Anzahlung abgegeben, also es würde bereits ein Vertrag existieren.

Ärgerlich, aber durchaus rechtens.

Willst du sonst lieber eine Immobilie besichtigen, die schon verkauft wurde, bzw. wo du eh keine Chance hast?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass schon ein Vertrag an uns zugesandt wurde.

@ClaryFray95

Was denn für ein ominöser Vertrag"?

@schelm1

Ein Kaufvertrag? Auch der ist nur gültig, wenn beide Seiten unterschrieben haben.