Kann mir jemand bitte Edelmetalle nach Wert auflisten bitte?

4 Antworten

Uran, Platin, WGold, Gold, Zahn Gold, Sterling Silber, Silber, Kupfer, Zinn, Bronze.

zharatustra  10.08.2011, 10:20

siehe meine gesonderte ausführliche antwort, hier nur soviel, diese, deine antwort strotzt nur so von falschinformation!

ich denke bei der frage geht es hier um edelmetalle in reinster form von 999/1000 teilen und und darüber! ergo dessen ist weissgold, zahngold und sterling silber in deiner aufzählung falsch! Weißgold wie rotgold sind legierungsmetalle aus gold und platin/palladium bzw kupfer, für diese art von goldmetallen gibt es keinen handelswert bzw börsenkurse! zahngold ist altgold, und der wert ergibt sich aus ankaufskurs der scheideanstalten!

sterlingsilber ist 925er silber also 925 teile silber und 75 teile fremdmetalle, also kein reines silber. der name sterling silber bezieht sich auf das englische pfund sterling, denn dieses "minderwertige" silber war in früheren zeiten das münzmetall der sterlinge, der pennies. darüberhinaus ist dieses sterlingsilber das silber das zu schmuck, besteck und anderem verarbeitete wird. die britania, die englische silberanlagemünze ist ebenfalls aus 925er sterling silber, jedoch ist trotzdem eine feinunze silber in dieser münze drinnen. normale anlagesilbermünzen( maple leaf/USeagle/philharmoniker...) wiegen 1 Feinunze oder 31,1+ gramm da aus 999/1000 silber (oder auch Feinsilber genannt) die britania hingegen ist schwerer um auf eine unze 31,1+g silberanteil zu kommen.....da ja wie wir nun wissen nur aus 925er sterling silber ist.....

zinn zählt zur famile der schwermetalle und industriemetalle und ist ebenfalls kein edelmetall.

bronze ist ein legierungsmetall, also es setzt sich zumindest aus 2 oder mehr unterschiedlichen metallen zusammen. diese art von metallen ist weder edelmetall noch industriemetall und deren wert kann nur durch deren metallanteile errechnet werden, da je nach verwenung und anforderung andere arten von bronzen oder auch messingmetallen hergestellt werden!

uran ist kein edelmetall und auch nicht frei für privatpersonen erhältlich!!! mfg

"bronze" ist KEIN edelmetall, sondern eine legierung (genaueres kannst du bei wiki finden)

Bronze ist kein Edelmetall

Edelmetalle nach chemischen eigenschaften und zusammensetzung sind gold, silber, metalle der platinfamilie (platin, palladium, rhodium, osmium, ruthenium und iridium) UND kupfer. alle genannten metalle werden börslich, jedoch in unterschiedlichen kategorien gehandelt.

http://www.all-met.info/einteilungdermetalle.html dort findest du auch gebündelt zu informationen über eigenschaft und verwendung der metalle den aktuellen handels/börsenkurs.

Edelmetalle: in zeiten wie diesen (börsen/wirtschafts/finanzturbulenzen etc.) ist eine aktuelle preisangabe nicht möglich da stark schwankend. jahrzehnte war platin das teuerste edelmetall, seit gestern abwechselnd gold oder platin, hängt von der börse/handel ab.

also kannst du sagen, gold und platin sind in etwa gleich auf, dann kommt palladium, dann silber, (rhodium und die anderen metalle der platinfamile laufen aussen vor, da diese so gut wie gar nicht von privat gekauft werden und der markt dafür sehr eng ist). doch bis jetzt ist rhodium das teuerste metall. bei oben genannten metallen ist die handelsheinheit eine feinunze = 31,1034768 gramm.

und als letztes edelmetall das jedoch nicht als edelmetall (ob seiner chem. eigenschaften) sondern als industriemetall (nach seinem bedarf - nach silber das wichtigste edelmetall!!) gehandelt wird ist kupfer. (handelseinheit ist die tonne oder bei gewissen kontrakten auch lbs=angloamerikanisches gewicht mit umgerechnet 0,4533 kilogramm)

BRONZE: ist kein edelmetall, bronze ist ein legierungsmetall, ein mischmetall das je nach erfordernissen aus kupfer und zinn oder anderen metallen (alu/blei etc...) gemischt wird, selbiges gilt für Messing (kupfer und zink u.a.). beide metalle bronze und messing werden nicht börslich gehandelt, preis ergibt sich kalkulatorisch aus kupfer/zinn/zink/ etc. anteile.....es gibt spaßvögel die auf ebay bronzebarren als wertanlage anbieten, das ist völliger quatsch!!!! hände weg!

zu rebroller der hilfreisten antwort bisher:

Uran ist kein edelmetall und ist auch nicht wie die meisten anderen metalle frei und für jederman erhältlich!! da uran wie hafnium unter anderem für militärische zwecke verwendet wird!!

mit Wgold meinst du wahrscheinlich weissgold, dies ist jedoch eine legierung meistens aus platin/palladium und gold und spielt nur schmucktechnisch eine rolle! selbiges gilt für rotgold (mischung aus kupfer und gold)! zahngold ist altgold und wird von scheideanstalten zurückgekauft....

rebroller es tut mir leid denn du liegst auch hier falsch, in deiner auflistung sagst du sterling silber ist mehr wert als silber und das ist völliger schwachsinn!! wir gehen hier von edelmetallen aus wenn ich nicht irre, oder? sterling silber ist ein mischmetall mit 925 teilen silber und 75 teilen anderen metallen, auch wirst du nirgends einen kurs für sterling silber finden weil es keinen gibt!!

zinn ist kein edelmetall sondern ein schwermetall das unter die kategorie industriemetalle fällt!

und wie schon weiter oben erwähnt: BRONZE ist weder industriemetall noch edelmetall sondern ein LEGIERUNGSMETALL oder für den laien ein mischmetall das je nach verwendung anders zusammengesetzt wird, zb: glockengiesserbronze!!!

abschließend die aktuellen (10.08.11 - 08.00 uhr) börsenpreise in US Dollar

  1. Rhodium feinunze 1.800.00 $

  2. Platin feinunze 1752,00 $

  3. Gold feinunze 1.743,40 $

  4. Palladium feinunze 743,00 $

  5. Silber feinunze 37,67 $

  6. Kupfer Kilogramm 8,90 $

aktueller wechselkurs $ zu € ist 0,6974 (also angegebene preise durch 0,6974 dividieren und du hast den europreis!)

ich hoffe ich konnte alle deine fragen ausführlich und zufriedenstellend beantworten, und sämtliche unklarheiten beseitigen......