warum ist es verboten das "n" wort zu schwarzen zu sagen bzw schreiben?

5 Antworten

Ist heute verboten, früher war das ein ganz normales Wort.

Gibt bei uns heute noch N-Küsse (weil die halt so heißen...).

Wenn ich dieses schlimme Wort benutze, meine ich das weder abwertend, noch rassistisch noch sonstwie.

Für mich war es immer genauso normal, zu einer Ampel "Ampel" zu sagen.

Heute darf das nicht mehr (also Ampel schon, das andere..) verwendet werden, sonst gilt man als irgendwas aus dem "rechten Bereich"...

ninaxx2  20.03.2018, 18:23

Der Begriff Bastard umschreibt auch im wörtlichen Sinne ein uneheliches Kind. Aber Sprache entwickelt sich, geht mit der Zeit. Das N Wort stand früher mal für Schwarz - aber dank der Kolonialgeschichte der Sklaverei usw hat sich der Begriff bzw dessen Bedeutung verändert und ist heutzutage klar abwertend gemeint.

Wenn ich also jemanden der Unehelich geboren wurde, Bastard nenne - wird dieser Mensch das als Beleidigung empfinden und so versteht das auch jeder.

PoisonArrow  21.03.2018, 08:14
@ninaxx2

Korrekt. In dieser Richtung gibt es haufenweise "Geschichten" zu Bedeutungen damals und heute, sprachlichen Entwicklungen, etc.

Jahrelang hat man Menschen mit Trisomie 21 als mongoloid bezeichnet. Hat irgendwie keiner hinterfragt, es war eben der korrekte Begriff.

Dass die Bezeichnung daher kommt, weil (nach damaliger Ansicht) eine Ähnlichkeit der Erkrankten mit Mongolenvölkern besteht, und der Ausdruck "Mongo" in etwa so abwertend ist wie "Sp@sti" für einen spastisch gelähmten Menschen - so was ist erst Jahrzehnte später hochgekocht.

Wer also heute das Wort"Mongoloider"benutzt, beleidigt anstatt zu bezeichnen. Gleiches gilt für "N".

Was den NegerKUSS betrifft, das ist für mich ein feststehender Begriff, so wie ein Zigeunerschnitzel. So etwas verbinde ich absolut gar nicht mit einer rassistischen Abwertung. Das ist eine Vokabel, die wertfrei gebraucht wird und ganz neutral eine Sache zum essen bezeichnet.

In Berlin sagt man auch nicht "Berliner" zu den mit Marmelade gefüllten Schmalzklumpen. Da kriegt man beim Bäcker gleich einen Rüffel:"Wir essen uns nicht selber, wa? Kannste nich kieken? Ditt heeßt Pfannkuchen!"

Oh. Sorry. Bin neu hier - kein Kannibale. ...

Am schönsten finde ich die Herkunft von "Känguru" :

Heißt in der Landessprache der Aborigines soviel wie "keine Ahnung" und war die Antwort auf die Frage eines Einwanderers, wie denn wohl diese hüpfenden Tiere heißen, die man hier überall antrifft.

Sprache verbindet nicht nur, sie schafft auch Missverständnisse und mitunter Reibung. Aber solange man alles (er)klären kann und drüber reden, hat sie dann ja doch ihren Zweck erfüllt.

Schönen Tag noch und danke für Deinen Kommentar!

Beste Grüße

PoisonArrow

Aus Wiki:

Näger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen.

Die Bedeutung des Begriffs "Beleidigung" ist dir aber schon geläufig, oder?

Weil man nicht Leute beleidigt und schon gar nicht für ihre Herkunft.

Weil es eine abwertende Beschimpfung ist!