Ist es Strafbar auf der Straße laut das N Wort zu schreien?

9 Antworten

Welcher Artikel des Strafgesetzbuches sollte denn hier Anwendung finden? Möglicherweise handelt es sich dabei aber um eine

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhest%C3%B6rung#Recht_in_Deutschland

dann wäre es eine Ordnungswidrigkeit. Zufrieden?

Die Frage ist nicht rassistisch gemeint

das ist natürlich völlig selbstverständlich :facepalm:

latricolore, UserMod Light  14.11.2021, 22:47

Aber natürlich nicht, wenn man ein rassistisch belegtes Wort schreien will.
Manche FS scheinen zu denken, alle seien so blöd wie sie.

Eine Beleidigung ist eine ehrverletzende und abwertende Meinungsäußerung über jemanden und nach § 185 StGB strafbar. Kritische und negative Meinungen sind durch die Meinungsfreiheit geschützt – geht es aber um die Herabwürdigung und Verunglimpfung des Anderen, ist eine Grenze überschritten. Eine Beleidigung wird mit Freiheitsentzug bis zu einem Jahr oder Geldstrafe geahndet.

Das N-Wort ist bisschen kritisch denk ich, da man ja sagen kann man hat ja nur das lateinische Wort für schwarz benutzt. aber wenn bewiesen werden kann dass du es wirklich gesagt hast dann könnte man dich vllt wegen abwertende Meinungsäußerung anzeigen

Einfach auf der Straße rufen darfst du es nicht aber je nach Kontext kann man das unter Freunden durch aus benutzen. Wüsste jetzt nicht warum man das machen sollte wenn man nicht in Amerika lebt und schwarz ist aber was auch immer.
(n wort wird in amerika unter schwarzen teilweise als freundlich empfunden)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  14.11.2021, 22:50

Meine schwarze Freunde benutzen das wort auch

Rekutor22  14.11.2021, 22:52
@verreisterNutzer

Jup, wird halt auch hauptsächlich von schwarzen benutzt denke ich da es die einzigen sind die es sagen können. Sonst hör ich halt niemanden damit.

Ja, aber wo kein Kläger da kein Richter.