Verboten das n Wort zu sagen?

8 Antworten

Wenn du damit jemanden ansprichst, im Prinzip ja, weil es eine Beleidigung ist. Bist du aber z.B. selbst schwarz, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Wenn du über alte Bezeichnungen verschiedener Menschen und Menschengruppen referierst, kann diese Bezeichnung sachlich zur Aufklärung und Wissensvermittlung dienen. Es kommt also ganz darauf an.

Da du ganz gewiss nicht dumm bist, kann man als Tipp auch sagen:

es ist dann verboten und auch strafbar, wenn man es als Beleidigung oder Herabsetzung gebraucht - und das ist nur mit diesem einen Wort ohne weitere Erklärung fast immer der Fall.

Natürlich nicht. Es kommt auf die Verwendung an- es kann eine Beleidigung sein wenn du jemanden so nennst.

Hallo,

nein, es ist nicht verboten und seine Verwendung ist per se keine Straftat, sondern wird als "politisch nicht korrekt" angesehen.

AstridDerPu

Wenn du weiß bist dann ist es eine Beleidigung und somit auch strafbar (glaub ich).

nein, aber schlechtes Benehmen.