Ist das Wort "arisch" verboten?

6 Antworten

Es kommt auf den Kontext an. Es gibt in der Wissenschaft von der Entwicklung der europäischen Sprachen durchaus "arische" Bezüge.

Wenn man diesen Begriff freilich dazu verwendet, um die zufällige Zugehörigkeit zu einer Volksgemeinschaft als höherwertig zu bezeichnen, ist das nicht nur wissenschaftlich unhaltbar und auch vor dem Hintergrund einer moralischen Lebensführung inakzeptabel.

Was Europa auszeichnet, und letztlich auch die Menschheit, ist die Mischung, die Vielfalt. Irgendwann haben die Toleranten das begriffen und bald verstehen es auch die, die heute noch ignorant sind.

Es entscheidet immer der Verwendungszweg oder Gebrauch ob es vor Gericht als Diskriminierung Beleidigung etc anzusehen ist. Nicht das einzelne Wort.

Nein, aber verpönt. Das Wort zu sagen, macht dich verdächtig! Lass es!

ManuTheMaiar  12.07.2016, 21:57

Das Wort zu sagen, macht dich verdächtig

Das macht es doch gerade interessant, die Gesellschaft muss man aufscheuchen, provozieren, ihre Tabus brechen damit sie lernt sich aus den Angelegenheiten einzelner rauszuhalten

rawierawie  12.07.2016, 21:59
@ManuTheMaiar

Provozieren ja, aber mit Intelligenz. Dazu gehört, eben nicht auf solche Wörter zurückzugreifen und nicht in die Gegebenheiten von 1933-1945 zurückzufallen! Stoppt AfD!

verboten - NEIN.

dummerweise verwenden es verdächtige kreise unwissendlich und fälschlich in ihrem begrenzten sprachschatz.   :(

Wörter kann man nicht verbieten, wir leben ja nicht in 1984 mit Neusprech auch wenn ich es unserem System zutrauen würde

MrHilfestellung  12.07.2016, 21:52

Beleidigung, Volksverhetzung, Holocaustleugnung etc. sind alles Straftatbestände, die durch die Verwendung von Wörtern gekennzeichnet sind.

ManuTheMaiar  12.07.2016, 21:55
@MrHilfestellung

Ein einzelnes Wort das niemandem als Beleidigung gedacht war kann man nicht verbieten, ich lasse nicht zu das sich das System so weit in meine Angelegenkeiten einmischt