Ist es in Deutschland verboten das Wort "Zigeuner" zu verwenden?

11 Antworten

Verboten ist es nicht, dieses Wort zu benutzen und es gibt auch kein Gesetz, was so ein Verbot rechtfertigen würde. Zigeunerschnitzel oder Zigeunersoße gibt es ja als Wort schließlich auch und das ist nicht verboten. Zigeuner gehört heute schon zum ganz normalen Wortschatz. Es gibt nur sehr wenige, die sich an der Bezeichnung wirklich stören.

An und für sich ist das Wort selbst nicht verboten ist aber eine verunglimpfende Verallgemeinerung für Roma, Sinti, ...

wenn du jemanden so titulierst und die Person das als Beleidigung empfindet, kann das eben als Beleidigung ausgelegt werden..

Natürlich ist das nicht verboten.

Verboten nicht, aber verpönt. D.h. die meisten Leute reagieren unfroh, wenn man es verwendet, auch wenn es (selbstverständlich) wertfrei gemeint ist.

"Landfahrer" ist kein schlechter Begriff, aber das ist auch jeder, der mit seinem Campingwagen unterwegs ist.