Warum ist die Xiaomi Aktie so günstig?

3 Antworten

Das hängt auch von der Anzahl der Aktien ab. Die ist bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Nimm mal zwei Unternehmen, die beide gleich groß und gleich lukrativ sind. Die sind dann beide gleich viel Wert, als Beispiel mal 1 Mrd €. Wenn das eine Unternehmen 100 Mio. Aktien auf dem Markt hat, dann ergibt das einen Aktienkurs von 10€. Wenn das andere Unternehmen 200 Mio. Aktien ausgegeben hat, dann ist der Aktienkurs nur 5€. Die Aktie des einen Unternehmens ist billiger als die des anderen, obwohl beide Unternehmen gleich viel wert sind.

Dankeschön, sehr hilfreich! :)

Wenn 1.000.000 Euro Nennwert in 10 Aktien gespalten wird, kostet die Aktie am Anfang 100.000 Euro. Werden hingegen 500.000 Aktien ausgegeben, kostet eine initial 2 Euro.

Achso, vielen dank :)

Kurs bildet sich aus Angebot und Nachfrage

Danke