Wie sind die Arbeitszeiten in der Sparkasse?

4 Antworten

Das hängt stark von der Filiale ab, wenn du Kundenkontakt hast, ansonsten von deinem Job.

Tarifliche Arbeitszeit Vollzeit sind 39 Stunden die Woche. Manche Filialen haben z.B. 2 lange und einen sehr kurzen Tag, manche haben jeden Tag gleich lang auf.

Manche haben über eine Stunde für die Mittagspause (und interne Prozesse) geschlossen, manche dauerhaft offen und jeder macht versetzt irgendwann 30 Minuten oder mehr Pause.

Das ist also wie gesagt, wenn man in der Filiale mit Kundenkontakt arbeitet und nicht intern stark von der jeweiligen Filiale abhängig. Ohne Kundenkontakt hängt es davon ab, was man macht.

Das hängt davon ab, in welchem Bereich du arbeitest

albatroz1102  04.10.2020, 14:29

Die haben alle eine 40 Stunden Woche, egal wo man arbeitet.

Koernchen79  04.10.2020, 14:37
@albatroz1102

Bereiche ohne Kundenkontakt können z.B. in Gleitzeit arbeiten. Andere müssen dafür auch mal abends ran. Das verstehe ich unter der Frage nach Arbeitszeiten.

In der Regel 8 Stunden am Tag und das unabhängig von den Öffnungszeiten.

Wenn Du außertariflich angestellt bist wirst Du noch länger arbeiten müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toomuchmoon5
Fragesteller

8 Stunden + 1 Stunde Mittagspause oder mit der Pause dann 9 STunden?

albatroz1102  04.10.2020, 14:37
@toomuchmoon5

Wer keine Mittagspause macht arbeitet natürlich nur 8 Stunden.

Seeheldin  12.10.2020, 17:26
@toomuchmoon5

Ja.

Ab 6 Stunden Arbeit ist eine Mittagspause Pflicht.

Schau mal auf Google fragt nach Sparkassen und bei jeder Sparkasse stehen Öffnungszeiten dabei ganz eindeutig und anrufen kann man da auch.