Warum ist die Polizei und die Justiz gegen Hausbesetzer in Spanien machtlos?

6 Antworten

Die Justiz ist keineswegs "machtlos". Sie wendet die in Spanien geltenden Gesetze an und die erlauben die Räumung einer Behausung eben nicht. Die Justiz hat nur geltendes Recht anzuwenden, die Polizei dieses nur durchzusetzen.

Da gibt es ein Gesetzt wenn jemand in dein Haus rein kommt und dort 3 Monate lebt dann ist es sein Haus, oder wenn du dein Haus 2 Monate unbewohnt lässt dann darf da jemand unerlaubt drin wohnen.
So oder so ähnlich ist da dort dieses besagte Gesetz.

Wenn da jemand ein Ferienhaus hat und die Überwachung nicht gewährleistet ist dann kommen schon mal Zigos an und wohnen dort einfach ohne Konsequenzen.

SmileSweetie  23.12.2020, 21:03

Es geht darum, dass die Polizei dir nach 48 Stunden nicht mehr helfen wird, sondern dich auffordern wird mit diesem Problem einen Richter zu konsultieren. Wenn du also aus dem Urlaub zurückkommst darfst du schön erstmal in deine eigene Wohnung einbrechen.

Sie ist nicht machtlos, nur braucht es eben einen Richter, der sich den Fall ansieht und bis es zu keiner richterlichen Entscheidung kommt, kann die Polizei nicht selbst bestimmen, wer sich nun legal im Haus aufhält, vor allem wenn es sich um ausgefuchste Hausbesetzer handelt, die ggf. gefälschte Verträge vorzeigen.

SmileSweetie  23.12.2020, 21:04

Was ja gut und gerne mal bis zu 2 Jahre dauert, bis sich der Richter deinem Fall gewidmet hat...und wenn die Hausbesetzer Kindern haben, dann hast du eh schon verloren :)

Jeder Staat ist so machtlos, wie er es selbst einrichtet.

Einerseits gibt es die Wohnungsnot, die gerade auch durch die "Abzocker" mit verursacht wird. Dagegen tun Staaten eben sehr wenig.

Andererseits sind es gerade arbeitsscheue Gruppen, die vorrangig Häuser besetzen.

Sieht man auch bei uns. Und auch bei uns werden diese Gruppen geduldet und teils mit "Mietverträgen" versehen. Allerdings zahlt dieses Gelumps oft keinerlei Mieten selbst.

Nur zur Verbarrikadierung ganzer Wohnblocks ist Geld da.

Weil die Gesetze so sind wie sie sind.

Die tun ja nichts illegales.

elverano  22.05.2020, 15:40

Wer tut nichts illegales: die Hausbesetzer?

Felixsenior  22.05.2020, 15:41

"Die tun ja nichts illegales."

Wie bitte?