Ich nehme an du machst den Mofaführerschein, da die die einzigen Fahrzeuge sind, die Radwege benutzen dürfen. Die StVO besagt, dass Mofas Radwege entweder außerhalb von Ortschaften oder durch Beschilderung genehmigte Radwege benutzen dürfen. Bei der Beschilderung würde unter dem Schild (Fahrradweg) ein weißes Schild mit einem schwarz gezeichneten Mofa hängen mit der Aufschrift ,Mofas frei'. Da die Straße sich offensichtlich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft befindet, darfst du als Mofafahrer Radwege benutzen, solange sie nicht durch Fahrzeugrückhaltesysteme geschützt sind. Dass du die Straße nicht überquerst bevor du dich umgesehen hast erklärt sich von alleine

Bei Theoriefragen mit Bildern oder Videos wird auch für Zweiräder die klassische PKW-Innenansicht mit zwei Seitenspiegeln, PKW-Armaturen und Innenspiegel gezeigt.

Hier fährt ein 25 km/h schnelles Fahrzeug außerorts auf einem Radweg.

Die Frage dreht sich um ein Mofa.

shush897  21.12.2021, 18:46

.bh

Es kann sein, dass es zu einem Dorf führt und Bewohnern ist es erlaubt die Straße zu nutzen.

Aber ja, komisch. Hab so ein Video auch noch nie gesehen.

DieFragenden045
Fragesteller

Aber dann müsste "Anlieger frei" ausgeschildert sein. So wird das Befahren doch eigentlich durch das blaue runde Schild mit dem Fahrrad untersagt...

Unaufhaltbar07  21.12.2021, 18:19
@DieFragenden045

Vielleicht steht es ja da. Und der Radweg ist nur die gegenüberliegende Seite. Wäre jetzt für mich die einzige logische Erklärung

DieFragenden045
Fragesteller
@Unaufhaltbar07

Aber er hat ja die Absicht, den gegenüberliegenden Radweg zu befahren (er blinkt ja nicht...)

Unaufhaltbar07  21.12.2021, 18:21
@DieFragenden045

Das ist erstmal nicht relevant, die richtige Antwort ist, sich vergewissern, dass von links und rechts kein Auto kommt. Nur darum geht's in dem Video

DieFragenden045
Fragesteller
@Unaufhaltbar07

Eine Antwortmöglichkeit wäre "Ich darf den Radweg nicht weiter benutzen", was demnach richtig sein müsste. (Außerdem impliziert diese Antwortmöglichkeit, dass wir uns auf einem Radweg befinden :/)

DieFragenden045
Fragesteller
@Unaufhaltbar07

Danke aufjedenfall für deine Antworten. Ich werde mal weitergrübeln. Frohe Festtage wünsch' ich dir

Nur weil auf der anderen Seite ein Radweg ist, es ist nicht automatisch hier auch ein Radweg.

Das Vorfahrt gewähren Schild ist normal groß, auf Radwegen wäre es deutlich kleiner

DieFragenden045
Fragesteller

Selbst wenn er sich gerade nicht auf dem Radweg befindet, warum darf er geradeaus auf den Radweg weiterfahren?