Warum ist das Wort Zigeuner nicht strafbar?

8 Antworten

Dann hat Dein Wörterbuch im alten deutschen Geist des vorauseilenden Gehorsams und der political correctness vermutlich sehr viele geschwärzte Seiten.

Egal wie, Wörter können nie strafbar sein. Allenfalls die Umstände und die Intention mit der sie benutzt werden, können rechtswidrig sein und werden dann auch bestraft.

Z.B. darf immer noch ein "Zigeunerschnitzel" auf die Speisekarte und auch der "Zigeunerbaron" darf unter dem Originaltitel gespielt werden, wohingegen ein Schild "Zigeunern ist der Zutritt verboten" am Restaurant oder am Opernhaus rechtswidrig ist.

Mit etwas gesundem Menschenverstand lässt sich sicherlich zwischen normalem Sprachgebrauch und rassistischem Verstoß gegen geltendes Recht unterscheiden.

Insbesondere weil die Thematik ja durchaus öffentlich diskutiert und im öffentlichen Raum weitgehend im Sinne der politischen Korrektheit (die eben auch nicht immer völlig blödsinnig und unbegründet ist) gehandelt wird.

Ansonsten ist das Thema vielen Menschen auch schlichtweg egal.

Woher das Wort "Zigeuner" kommt, darüber gibt es mehrere Theorien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner#Etymologie

Das Wort kommt auch in anderen Sprachen vor - ital. zingaro, ungarisch czigány, frz. tsigane. Auf keinen Fall jedoch kommt es von den deutschen Wörtern "ziehende Gauner". Diese Herleitung haben zigeunerfeindlich eingestellte Leute dem Begriff schon in den letzten Jahrhunderten untergeschoben.

"Zigeuner" war im Grunde seit jeher der übliche Begriff in der deutschen Sprache für Sinti und Roma (und teilweise auch mitteleuropäischstämmige Fahrende wie die Jenischen). Der konnte ganz neutral gemeint sein, aber auch verachtend-abwertend oder respektvoll-verklärend. Aufgrund der Vorurteile der Mehrheitsgesellschaft gegenüber den Sinti waren negative Assoziationen mit dem Begriff aber sicher überwiegend. Ähnlich ist es mit dem Begriff "Jude", der ebenfalls auch als Schimpfwort verwendet wurde (und leider immer noch wird!).

"Zigeuner" ist also nicht immer als Beleidigung gemeint. Von daher sollte man Verwendungen des Begriffs (auch heute noch) im jeweiligen Kontext bewerten und nicht pauschal als Beleidigung abtun, und schon gar nicht verbieten. Es ist dennoch verständlich, wenn Sinti und Roma den Begriff "Zigeuner", der mit negativen Vorurteilen wie auch mit positiven romantischen Klischees behaftet ist, nicht mehr verwendet haben will.

Allerdings sind sie und ihre Interessenverbände sich darin auch nicht so ganz einig - die Sinti-Allianz hat den Begriff "Zigeuner" noch lange selbst vertreten. Zudem war "Sinti und Roma" als Ersatzbezeichnung ehrlich gesagt auch nicht so richtig eingängig und verwendbar, zumal kaum jemand dazu eine Einzahl für einen bzw. eine Angehörige(n) des Volkes kennt. Von daher herrscht bis heute etwas Unklarheit, wie man denn nun richtig sagen bzw. schreiben soll, und es gibt auch noch Leute, die sogar mit ehrenwerten Begründungen am Begriff "Zigeuner" festhalten wollen. Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber grundsätzlich verbieten kann man das Wort nicht.

Ich glaube das Zigeunerschnitzel musste schon umbenannt werden ...schade drum .und die Negerküsse und und und ..wieso darf man eigentlich auch nicht mehr Döner sagen ??? Grüße an alle !

"Weißwurst" finde ich auch grenzwertig, wobei "Frankfurter Würstchen" wiederum fast nett klingt.

😂😂😂 da hast du Recht ! 👍👍👍

Und Berliner und Hamburger....lecker , müsste man aber auch neutralere Wörter finden...😂😂😂😂

@Sisserle

Ich bin die Debatte so leid.. als Zugewanderter kann ich nur den Kopf schütteln. Den Beitrag des FS empfinde ich als ..reine Stimmungsmache, leider ist das zur Zeit viel zu einfach.

Dafür bekommst du jetzt ein Kompliment von mir ! 👍👍👍Ich hab auch bei Zigeunerschnitzel und Mohrenköpfe ' so hieß das mal - nie was schlechtes oder an irgendwelchen Leute gedacht ! Es hat halt lecker geschmeckt - das eine war mit Paprika ,das andere mit Schokoladenüberzug 😁

@Sisserle

Ich verbinde der Sarotti- Mohr unmittelbar mit wundervollen Erinnerungen aus meiner Kindheit (bin Mitte 40). Meine Großeltern sind bis heute meine Dealer für Sarotti Schokolade.
Nun klebt selbst daran ein Fluch..

Seh es nicht so ! Der Fluch sind nur die dummen Menschen ,aber es gibt auch andere Menschen ! So wie du und ich und noch viele andere mehr !

Dann schauen wir doch mal im Internet nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roma

Und was ist der Unterschied zwischen Roma und Sinti?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeuner

Wenn der Begriff Zigeuner eine Beleidigung wäre, würden die Roma in Ungarn sich nicht geehrt fühlen, wenn man sie als Zigeuner schätzt und sich mit ihnen anfreundet.

Es heißt/bedeutet nicht 'ziehender Gauner' aber es wurde von manchen so interpretiert

Eine durch Anheirat in der weiteren Verwandtschaft mir bekannte Frau und deren Familie..betonen, dass sie 'Zigeuner' sind..und wollen es gerne auch bleiben

Anfänglich wollte ich mich kundig machen, ob sie Roma oder Sinti..oder *wasauchimmer* sind..und amüsant lachend wurde mir erklärt:

"Komische Worte..wir wissen nicht, wovon du redest, wir sind Zigeuner"