Wie viel wird die Haftzeit verkürzt bei guter Führung?

8 Antworten

Ein Drittel bis zu Hälfte der Haftstrafe kann zur Bewährung ausgesetzt, nicht erlassen, werden. In der Regel ist es ein Drittel. Wenn die Strafe vorher zu Bewährung ausgesetzt war und vergeigt wurde, sinken die Chancen auf eine erneute Bewährung allerdings rapide, möglich ist aber auch das.

kommt wohl auf das delikt an! sprich den haftgrund! wenn es z.b. eine ersatzstrafe für eine verhängte geldstrafe ist, dann gibts wohl keine 2/3 regelung!

Das kann man von vorne herein gar nicht sagen. Es hängt auch davon ab, inwiefern du an der Aufklärung der Sache mit gearbeitet hast. Hast du etwas verschwiegen, kannst du auch die vollen 9 Monate abreißen.

Bitterkraut  15.08.2020, 10:51

Nein, das hätte keinen Einfluss, es ist das gute Recht des Angeklagten, nicht zu seiner Verurteilung beizutragen und das hat keine Auswirkung auf den Vollzug der Strafe. Ein Geständnis hat lediglich Auswirkungen auf die Strafhöhe, es kann ein Milderungsgrund sein.

DerHans  15.08.2020, 10:54
@Bitterkraut

Wenn nach einem Einbruch die Beute verschwunden bleibt, hat das sehr wohl einen Einfluss auf die Haftdauer. Oder wenn Mittäter auf freiem Fuß sind.

Bitterkraut  15.08.2020, 11:07
@Bitterkraut

Ich hab 30 Jahre in der Gefangenenhilfe gearbeitet, ich kenn einige Leute, die vor Gericht kein Wort gesagt haben und die trotzdem ihr Drittel gekriegt haben, egal, um welche Straftat es sich handelte. Ich war bei zig Verhandlungen und hab die Leute während der Haftzeit betreut.

Für die Aussetzung der Strafe zur Bewährung zählt nur die Sozialprognose und die Führung währen der Haft, nicht, wie das Urteil zustande gekommen ist und ob man ausgepackt hat oder nicht, wie gesagt, das macht nur einen Unterschied bei Strafhöhe.

Bei guter Führung eher 7 oder 8 Monate. Das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. Pauschal kann man da kaum was sagen

Bitterkraut  15.08.2020, 10:53

Nö, eher 6 Moante, weil das die Regel ist, dass nach 2/3 der Rest zur Bewährung ausgesetzt wird, wenn nicht besondere Gründe dagegen stehen.

In der Regel nach 2/3 der Haftzeit, also nach 6 Monaten.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57.html

Ayde1234
Fragesteller

Hab ich auch so gehört

Bitterkraut  15.08.2020, 10:53
@Ayde1234

Da hast du richtig gehört.