warum ist autofahren erst ab 18?

13 Antworten

Ja, gewissermassen hat Dein Vater recht. Mit 18 ist man schliesslich Volljährig, vom Gesetz her reif genug um die Verantwortung zu haben das für das Führen von Autos nötig ist. Ich weiss jetzt gar nicht ob es immernoch so ist, um schwere LKW fahren zu dürfen muss man Erwachsen sein. Volljährig reicht nicht, also 21. Erst dann wird man als genügend reif gesehen auch Verantwortung für dieses Gewicht zu übernehmen.

Es hängt mit der Strafmündiglkeit zusammen, also damit, für sein Verhalten zur Verantwortung gezogen werden zu können.

Und das mit der Reife ist so eine Sache. Es mag 14-jährige geben, die reifer sind als 18-jährige. Nur: Auf welche Art sollte das festgestellt werden?

Hallo,

Eine Grenze musste man einfach festsetzen, damit man das nicht bei jedem einzeln entscheiden muss. Also setzt man voraus, dass ein 18-jähriger (bzw. 17-jähriger im BF) die erforderliche Reife hat.

Außerdem ist man mit 18 Jahren auch volljährig, sodass man ,wie StattWerbungEUR geschrieben hat, für die eigenen Taten im vollen Umfang haftbar ist.

Hallo!

  • Du hast es dir schon selber beantwortet.
  • Wobei es sehr wohl Länder gibt, wo du bereits mit 17 Jahren (zB Österreich oder Finnland) den Führerschein haben kannst oder die USA, wo es ab 16 Jahren möglich ist.
  • In Wahrheit, ist es eine Frage, die logisch nicht begründet werden kann, da ja auch ein 12-Jähriger/eine 12-Jährige mit dem Fahhrad am Strassenverkehr teilnehmen darf. Es sind einfach Konventionen, die irgendwann einmal so gesetzt wurden, aber sicher schon längst hinterfragt gehörten in einer modernen Gesellschaft.

LG Bernd

MeGusta97  30.12.2014, 13:29

in Deutschland ist der Führerschein auch schon ab 17 möglich.

berndamsee  30.12.2014, 15:36
@MeGusta97

Ja, aber zum Unterschied von Österreich ist in Deutschland nur ein begleitetes Fahren erlaubt, bis das 18. Lebensjahr vollendet ist.

Im Gegenzug anerkennt Deutschland aber den L17 (Österreich) voll in Deutschland.

LG Bernd

Unabhängig?? Wohl eher doch abhängig - ist jedenfalls Konsens, der sich in der Gesetzgebung wiederfindet

fallendfliegen
Fragesteller

ein 22 jähriger könnte genau gleich reif sein wie ein 13 jähriger