Warum heißt das Martinshorn Martinshorn bei der Feuerwehr,Polizei...?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Folgetonhorn#Martin-Horn.2FMartinshorn

Martin-Horn sowie häufigeres Martinshorn sind vor allem in Deutschland verbreitete Bezeichnungen für das Folgetonhorn. Der Name leitet sich ab vom Unternehmen Deutsche Signal-Instrumenten-Fabrik Max B. Martin, eines Herstellers von Kompressor-Tonfolgeanlagen mit Sitz in Philippsburg; Martin-Horn ist als Wortmarke geschützt.[4]

uns in der Jugendfeuerwehr hat man das so gesagt:
die firma heißt Martin und darum heißt es Martinshorn

Trotz des Namens hat es nichts mit dem heiligen Martin zu tun. Benannt ist sie nach dem Familiennamen des Herstellers. Und das ist die Deutsche Signal-Instrumentenfabrik Max B. Martin. Die traditionsreiche Firma fertigte ab 1880 in Markneukirchen (Sachsen) Rufhörner, Jagdhörner, Kavallerie-Trompeten und Fanfaren-Trompeten für zwei- oder viertönige Signale.

Der Name kommt von der "Deutsche Signal-Instrumente-Fabrik Max B. Martin", der Name "Martin-Horn" ist gesetzlich geschützt.