woran kann man das martinshorn von der polizei und einem rettungswagen unterscheiden?

13 Antworten

Grundsätzlich sind die Hörner von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr identisch. Unterschiede ergeben sich nur aus den unterschiedlichen Signalanlagen bzw. unterschiedlichen Herstellern.

Hört man beispielsweise ein Presslufthorn, so kann man davon ausgehen, dass es sich um ein Fahrzeug des Rettungsdienstes oder der Feuerwehr handelt. Ich kenne kein Fahrzeug der Polizei, das Pressluftfanfaren verbaut hat. Ansonsten kann man nur auf Ortskenntnis zurückgreifen und deshalb heraushören können, welche örtlichen Fahrzeuge welche Anlagen haben.

ich glaube, gar nicht - alles Einsatzfahrzeuge und man muss, wenn auch das Blaulicht an ist, den Weg freimachen. Warum sollten sie sich auch unterscheiden, das verwirrt nur.

habe beim Googeln gefunden: in der BRD gibt es die DIN 14610 (vorgeschriebene Tonfolge für Sondersignale, unabhängig davon, ob es Feuerwehr, Polizei oder Krankenwagen ist)

@ereste

Ja das stimmt schon, aber die Art ist trotzdem Unterschiedlich.

Krankenwagen: http://www.youtube.com/watch?v=sSiV0u_yXb8

Polizeilink folgt in der nächsten Nachricht, da man nicht zwei Links gleichzeitig posten kann.

Egal was du für Videos findest, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst unterscheiden sich allenfalls durch Signalanlagen anderer Hersteller, die aber natürlich organisationsübergreifend verbaut werden. Und es sind Rettungswagen. ;o)

Es haben nicht alle Fahrzeuge das gleiche Horn, In unserer Wache stehen 7 Fahrzeuge und jedes hat einen anderen Sound.

Hallo, wer ein gutes Gehör hat, kann ohne Probleme einen RTW, NRW von einem Streifenwagen unterscheiden, noch einfacher ist es, wenn sich ein ziviles Polizeiauto nähert...Liebe Grüße