Warum hat man eine abweichende Postanschrift zur Wohnadresse?

5 Antworten

Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Wenn jemand z.B. zwar noch eine eigene Wohnung hat, aber letztlich beim Partner lebt. Wenn jemand eine Wohnung an einem Ort hat und beruflich für einige Zeit an einem anderen Ort lebt (vielleicht innerhalb der Woche, wenn die Post kommt). Ich kenne auch Leute, die sich ihre Pakete an die Arbeitsstelle schicken lassen, weil zu Hause tagsüber keiner ist.

Wenn man dauerhaft alle Post an eine andere Adresse haben möchte, kann man bei der Post einen Antrag auf Weiterleitung stellen. Kostenpflichtig natürlich.

Hagebutte123
Fragesteller

Muss bei der Postanschrift auch zusätzlich mein Name an der Klingel stehen?

Moonie1970  17.03.2011, 07:50
@Hagebutte123

Ja, oder auf der Adresse muss der Bewohner stehen (der auf dem Briefkasten steht) und dein Name darunter (c/o)

Wenn du selten daheim bist und z.B. öfters Pakete kommen macht es Sinn, daß die wohin geliefert werden, wo sie auch angenommen werden.

Falls man bspw. über einen zweiten Wohnsitz verfügt, wäre dieser eine Postadresse. Eine Weiterleitung lässt sich unter Umständen bei der Post beantragen.

Zu 2. Das erreicht man durch eunen Nachsendeauftrag bei der Post, sofern man kurz- oder mittelfistig nicht übr die Wohnanschrift erreichbar ist. So ein Nachsendeauftrag gilt i.d.R. max. für 6 Monate.

zu 1. Eine solche Anschrft haben, sofern es nicht um Firmen/Betriebe/ Büro´s handelt, überwiegend Aussendienstler, welche lanfristig nicht am eigentlichen Wohnort erreichbar sind.

Ich zum Beispiel wohne in einer Stadt und mache eine Ausildung in einer anderen Stadt 450 km entfernt, dort wohne ich im Internat und wenn ich bestimmte Post dorthin haben will, gebe ich das als abweichende Adresse an. Sonst kann man bei der Post einen NAchsendeauftrag stellen.