Warum hat der Staat Interesse daran dass sich die Bürger privatversichern?

6 Antworten

Weil der Staat dann weniger Mittel aufbringen muss und man individuelleren Schutz für den Kunden hat.

Der Staat hat durchaus ein Interesse daran. Das hängt aber vom Versicherungszweig ab. Bei der Altersvorsorge werden private Vorsorgeformen staatlich unterstützt. Damit sollen die Menschen selbst für sich vorsorgen, damit sie im Alter nicht zu arm sind und falls die Rentenversicherung allein dann nicht ausreicht. Deshalb unterstützt der Staat das. Auf die staatliche staatliche Rentenversicherung allein zu setzen ist wegen des demografischen Wandelns nicht mehr empfehlenswert.

Durch private Versicherungen müssen die gesetzlichen Versicherungen für viele Leistungen nicht aufkommen, was den Staat finanziell entlastet. Würde man die Leistungen privater Zusatzversicherungen in die gesetzlichen Versicherungen verschieben, müsste man die Steuern und Sozialbeiträge erhöhen. Dann müssen alle Menschen mehr Steuern zahlen, selbst die, die gar nicht mehr Leistungen benötigen oder wollen. Wenn man sich privat zusätzlich (kranken)versichert, muss man das selbst bezahlen.
Außerdem kann der Staat sich dadurch auf das Wesentliche beschränken. Bei einigne privaten Krankenversicheurngsleistungen ist unklar, ob sie sinnvoll sind, weshalb man die Bürger nicht zwingen kann, das zu bezahlen. Wer das trotzdem will, soll sich selbst zusätzlich versichern.

Einige Gründe sind, dass es besser für die Menschen ist, andere Gründe sind, dass er so Geld sparen kann bzw. Steuern und Beiträge nicht erhöhen muss.

Bei der Arbeitslosenversicherung gibt es keine private Vollversicherung gegen Arbeitslosigkeit.

Wenn ein Bürger wegen fehlender Versicherungen quasi pleite geht und alles verliert (inclusive Job), wird er hilfsbedürftig im Sinn von SGB2. Und dann fällt er als Hartzer dem Staatssäckel zur Last.

Deswegen kann man Versicherungen steuerlich geltend machen bei der Steuererklärung... das ist dann die erfragte "staatliche Unterstützung".

Bei welcher Versicherung? Ansonsten hat der Staat da eigentlich kein Interesse dran, das Interesse liegt in der Privatwirtschaft die gerne damit Geld verdienen würden.

? Meinst Du jetzt eine zusâtzliche Rentenversicherung?