warum beantragen penner eigentlich kein hartz 4?

11 Antworten

Weil um harz 4 zu bekommen muss man wo wohne und hne Wohnsitzt kann man kein Konto bei der Bamnk haben ohne ein Konto kann man auch kein Harz 4 überwiesen bekommen

kitkatze  12.09.2010, 17:24

schlechteste antwort!!!

Menschen, die auf der Straße leben, leben in ihrer eigenen Welt mit ihren eigenen Regeln. Oft sind sie durch Drogen (meist Alkoholabhängigkeit) dort gelandet. Durch die Abhängigkeit schaffen sie es nicht, einem geregelten Tagesablauf nach zu gehen. Für sie ist es oft schon unmöglich einen Hartz 4 - Antrag auszufüllen. Sie verstehen die Fragen nicht und geben schnell wieder auf. Es wurde schon einmal einem Penner geholfen in Begleitung des TV und ihm wurde eine Wohnung und sogar ein kleiner Job versorgt... Was ist passiert? Er sitzt nun wieder auf der Straße... sie sind einfach nicht mehr in der Lage, sich in das Alltagsleben einzugliedern. Fühlen sich überfordert und nicht akzeptiert. Durch den Alkohol hat er den Job geschmissen und die Wohnung hat er verloren, weil er zu keinem Termin auf dem Amt erschien. Er sagte, er fühlt sich nur bei seinen (Penner)Freunden wirklich wohl... das ist der einzig wahre Grund. Verstehen können das nur diese Menschen selbst...

Wie kommst Du zu dieser Info? Die wahrheit ist eine andere, da auch Wohnsitzlose über einen Auszahlungsschein Arbeitslosengeld 2 bekommen. Im Amt gibt es extra Stellen dafür

manchen liegt es aber nicht sich vom staat abhängig zu machen, die wollen frei sein. und beim betteln kann man mehr "verdienen", als unsereiner erarbeitet. und das ist auch noch steuerfrei.

Viele Obdachlose haben sich mit ihrer Situation abgefunden. Da fehlt eben oft der Antrieb etwas zu ändern. Und dann ist da noch der falsche Stolz auf irgendeinem Amt vorzusprechen. Da nehmen sie dann lieber daß harte Leben auf der Straße in Kauf.