Warum haben wir in Deutschland Probleme mit Behinderten?

7 Antworten

Du machst es dir ziemlich einfach, indem du deine Behinderung als Grund angibst, warum du nicht das Leben führen kannst, das du ursprünglich geplant hattest.

Es gibt viele Nichtbehinderte, die auch nicht das Leben führen können, das sie sich vorgestellt haben - aus welchen Gründen auch immer.

Ich weiß ja nicht, was du im Einzelfall erlebt hast und ob das wirklich nur auf deine Behinderung zurückzuführen ist.

Vielleicht war es ja auch einfach nur mangelnde Anpassungsfähigeit?! Vielleicht erwartest du nur Rücksichtnahme auf deine Behinderung?

Aber Nichtbehinderte sind auch nur Menschen mit Bedürfnissen und Gefühlen, die können nicht ausschließlich Rücksicht auf andere nehmen, sondern müssen und wollen auch mal nach sich selber gucken.

Wie gesagt, um das besser verstehen zu können, müsste man Näheres über deine negativen Erlebnisse wissen.

Sei doch einfach froh, dass du eine Frau gefunden hast, die du lieben kannst und die dich liebt. Das ist viel mehr, als manche Leute haben. Es bringt nichts, sich wegen Vergangenem zu grämen und verpassten Chancen nachzutrauern. Sieh positiv in die Zukunft, dann kommst du auch mit der Vergangenheit besser klar, denke ich.

In diesem Sinne: Für dich und deine Partnerin ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2017! :)

Du hast offensichtlich ein Problem mit der Gesellschaft. Das kannst du aber wirklich nicht auf "Deutschland" verallgemeinern. Deine Frage ist schwachsinnig. Ich kenne viele Behinderte, die haben alle keine Probleme mit Deutschland. Und ich kenne viele Deutsche, die haben alle keine Probleme mit Behinderten.

RobinHood111
Fragesteller

Ob meine Frage schwachsinnig ist, kannst Du doch gar nicht beurteilen. Behindert ist nicht gleich behindert, sag´ich da nur ,,,

Leute sind halt bequem und wenn sie für sich selbst keine Vorteile sehen, haben sie oft kein Interesse sich mit etwas unangenehmen auseinder zu setzen.

Aber man sollte da mal einen Blick in andere Länder werfen. Die Akzeptanz von Menschen mit Behinderung ist in Deutschland im internationalen Vergleich ist schon recht gut. Guck mal nach Osteuropa, in die USA, die meisten Teile von Asien von Asien und Afrika - da kannst Du es mit einem Rollstuhl schon vergessen öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Ich habe gerade von einem Amerikaner gehört, dass er den positiven Umgang mit Behinderungen in Deutschland so schätzt. In den USA würde das Thema komplett vernachlässigt werden und Menschen mit Behinderungen komplett an den Rand der Gesellschaft gedrängt.

Würde mal sagen diese Sicht hängt stark vom Umfeld ab. In meinen bekannten und Freundeskreis gibt es auch behinderte Personen von denen ich nie gehört habe das sie sich durch ihre behindern stoppen lassen und ihre Träume aufgeben.

Wenn man sich selber aufgibt und nicht für das kämpft was man will darf man sich nicht wundern wenn das Leben nicht schön ist. Mit oder ohne Behinderung

RobinHood111
Fragesteller

wennn Du meinst ...

Mit allem Respekt und Anteilnahme bezüglich deiner Vergangenheit...in Allen Punkten gehe ich bei deinen Aussagen bzw. fast Anschuldigungen nicht mit.

Ich bin staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin und arbeite mit den verschiedensten Arten von Behinderungen (körperlich und geistig) von schwerst-mehrfach bis leicht, psychischen/seelischen Erkrankungen oder Millieuschädigungen. Manche arbeiten in der WfbM oder im ganz normalen Berufsleben in verschiedene Berufe. Wenn es dem Arbeitgeber ausschließlich um Geld geht, dann würde er bevorzugt einen Menschen mit Behinderung einstellen, statt eines Menschen ohne Behinderung. Warum? Der Arbeitgeber erhält bei der Einstellung behinderter Menschen staatliche Förderungen die so großzügig sind, dass sie ca 45% des zu zahlenden Einkommen abdecken. Doch stellt sich die Frage heutzutage, ob ein Mensch mit Einschränkungen oder Hilfebedarf den Anforderungen gerecht werden kann OHNE sich selbst zu überfordern? Der Beruf verlangt immer mehr Leistungen fürs gleiche Gehalt ab, womit Menschen ohne Einschränkungen schon ihre Schwierigkeiten haben und auch daran erkranken wie z.B. Burnout. Wie soll ein Mensch mit Hilfebedarf oder Einschränkungen diesen Anforderungen gerecht werden? Jeder Mensch kann und soll arbeiten klar. Unter dem Rahmen des Möglichen erreichen oder leisten zu können ohne Überforderung!

Integration verschiedener Behinderungsarten sind unter Anderem aufgrund der individuellen Verlaufsform, der Spezifik bzw. Individuallität der Behinderung nicht immer förderlich für den Hilfebedürftigen oder auch teilweise nicht möglich. Ein Mensch mit stark ausgeprägten Autismus in die Innenstadt mit Lärm, Verkehrschaos in ungewohnter Umgebung wäre für ihm mehr als eine Qual und würde höchstwahrscheinlich eskalieren mit Flucht, fremd- oder autoaggressiven Verhalten oder völligen Zusammenbruch. Trotzdem hat er die Möglichkeit im Berufsleben integriert zu werden.Wenn auch nicht in der WfbM, aber im FBB (Förder und Beschäftigungsbereich). Orientiert an die Möglichkeiten des Menschen. Sicher erarbeitet er dort keine Aufträge in dem Sinne, wird aber gefürdert in verschiedene Bereich wie z.B. Wahrnehmung. Hört sich zunächst nach nicht viel Arbeit an, doch für Menschen mit mehrfach Behinderungen mit starker Ausprägung ist das wirklich nicht leicht. Außerdem haben sie wie alle anderen integrierten Menschen eine Tagesstrucktur. Wie du siehst werden auch Menschen mit starken Einschränkungen integriert!

Bezüglich deiner Frauenbekanntschaften und deren Habgier nach Geld kann ich dir nur sagen, dass du nicht alle über einen Hühnerhof jagen kannst. Es gibt viele Frauen, die nicht danach gehen wie viel Geld ein Mann hat oder nicht. Es gibt z.B. Frauen wie mich, die selbst arbeiten gehen, ihr eigenes Geld verdienen und sogar mehr als der Partner und die Beziehung besteht immer noch. Mit der Behauptung:

"Mit Menschlichkeit hat das doch nichts mehr zu tun. Es geht nur noch um
Profit, um Geld. Ich habe es selber erlebt: Frauen nehmen eigentlich nur
noch den, der am meisten "Schotter" hat. Hinterher kommt dann meist das
böse Erwachen."

benimmst du dich nicht besser als die Menschen, die dir so weh getan haben, belogen, betrogen, verletzt, ausgenutzt und diskriminiert haben!!!!!!!!! Deine Aussage diskriminiert die gesamte Frauenwelt! Hat sie es verdient, weil einige Frauen so waren, die du kanntest? Haben sie es verdient, ohne sie alle zu kennen? Haben sie es verdient, ohne dir etwas getan zu haben? Hat es deine neue Partnerin verdient? Habe ich es verdient?      Wie fühlen wir uns gerade mit deiner Aussage? So wie du:

"Ich kenne fast ausschliesslich schlimme Fälle von Mobbing und Ausgrenzung.
Aber viele Gemeinheiten und Fiesheiten, die ich erlebt habe, kann ich
bis heute nicht vergessen. Warum nur, warum sind Menschen so gemein?"